Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kratzen an der Scheibe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Kratzen an der Scheibe

Beitrag von Bibaguggel »

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage die mir durch Die Suchfunktion leider nicht beantwortet werden konnt.

Habe seit Mittwoch einen Barti und seitdem kratzt er andauernd an der Scheibe. Außer nachts da schläft er glücklicherweise.

Weiß jemand einen Rat ? Habe auch schon für einen Tag zeitung vorgemacht aber geholfen hat es nicht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

kannst du ein wenig mehr über die Haltung sagen, wie groß ist das Terra, welche Beleuchtung, wie siehts mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terra und was für ein Terra - Vollglas oder Holz ?

LG Britta
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Achso oki, also hab ein Terra 120 x 60 x 60. Holz mit frontglas. Beleuchtung Halogen und UV lampe. Temperaturen am wärmsten ort 50 grad ( den platz nutzt er auch ab und zu) und am kühlsten 27 Grad. Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 40 und 50 %.

Habe das Tier neu seit Mittwoch. Ist vom Reptilienhändler und hatte vorher ein viel kleineres Terra.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Guten Morgen,

LF ist zu hoch, sollte tagsüber bei 30-40% liegen. Wie ist die allgemeine Temp. ? Hat er was interessantes in Sichtweite - Fernseher z.B. ?

LG Britta
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Nein den Fernseher nicht aber zwei fenster. Problem ist wohl meine ganze wohung hat viele fenster und es gibt keinen platz wo er also nicht aus dem Fenster schauen könnte.
Ich habe keine Ahnung, vielleicht bettelt er auch nach Aufmerksamkeit. Wenn ich vor dem Terra bin oder er mich in sichtweite hat dann ist er ruhig.

Nun aber mal ne andere Frage, wie bekomme ich die Luftfeutchtigkeit nach unten ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wassernapf nicht in der Nähe vom Wärmespot stellen. Hast du Pflanzen im Terra ? Wie lange steht das Terra schon fertig - ist der Sand vielleicht noch ein bischen feucht ?

LG Britta
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Alos das Terra stand ca. eine woche fertig mit sand. Am ersten tag als der kleine reinkam waren die scheiben auch noch beschlagen. Mittlerweile aber glücklicherweise nicht mehr.
Pflanzen habe ich gar keine im Terra. Ist das eher sinnvoll oder nicht so ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du das Terra eine Woche mit Beleuchtung durchlaufen lassen? Denke mal, dass du noch Feuchtigkeit im Sand hast, wirds sich noch legen. Du kannst Pflanzen ins Terra stellen, die erhöhen halt noch ein wenig die Luftfeuchtigkeit, aber erstens siehts schön aus und zweitens, wenn du ne Golliwoog reinstellst, die kann er noch fressen, fahren die meisten Bartis drauf ab. Kannst auch Tallansien reinkleben, sehen auch gut aus :wink:

LG Britta
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Ja ich hab es eine woche durchlaufen lassen. Naja mal schauen heute ist er total ruhig und hat nur heute morgen etwas gekratzt. Nun sitzt er schon zwei stunden auf dem selben Platz. Irritiert mich nun auch *g* so ist das halt mit den neulingen.

Und erstmal ein fettes Danke an dich Britta. So viele Tipps danke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gerne :oops:

LG Britta
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Ja finde ich wirklich klasse, dass du mir bei dem Problem etwas hilfst. Naja vielleicht war es auch nur die eingewöhnungsphase das er so gekratzt hat. Naja sein gemüse ist er leider auch nicht momentan. Schade weil hab Vitamine dazugegeben. Kann aber sein das er seine heimchen noch gefunden hat, die sich versteckt hatten *g*
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie gesagt die LF wird sich bestimmt noch senken. Und mit dem Grünfutter muss man viel Geduld haben, immer wieder neues anbieten, meiner z.B. fährt voll auf Lollo Rosso ab, das Zeug sieht lila aus :? Gestern hat er auch Zuccini probiert, also immer wieder reinstellen und auch immer was anderes ausprobieren. Und die Eingewöhnungsphase ist auch individuell - der eine braucht ne Woche und andere halt zwei, dann gehts aber auch meistens :lol: Fütter ihn mit Heimchen am besten erst am späten nachmittag zum abend hin - dann geht er eher ans Grünfutter :wink:

LG Britta
Bibaguggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2007, 14:59
Wohnort: Frankenberg / Eder

Beitrag von Bibaguggel »

Zuccini, Ruccola, kopfsalat, Kresse und banane hab ich alles schon probiert. Bißchen Kopfsalat hat er gegessen bis jetzt aber mehr noch nicht. Naja Heimchen halt aber da er ja schon andethalb jahre alt ist, werde ich versuchen nun mehr auf Grünzeug zu gehen und weniger Insekten zu geben. Ich denke 2 - 3 mal die Woche wird reichen.
Er wird bestimmt mehr essen wenn er sich eingewöhnt hat.
Naffy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2007, 06:39
Wohnort: Geldern

Beitrag von Naffy »

wenn du ne Golliwoog reinstellst, die kann er noch fressen
Also da hätte ich doch Bedenken, dass mein kleiner Verfressener versucht das ganze Ding auf einmal zu futtern :D
Aber ich werd mir auch mal einen zulegen.
Benutzeravatar
yamaha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2007, 11:23
Wohnort: Anthering

Beitrag von yamaha »

Hi an alle! :lol:

Also mein großer frisst Obst und Gemüse nur wenn ich mit der Hand oder Zange füttere. Die beiden kleinen auch von der Schüssel. Hab schon probiert zwei Tage nur Obst und Salat zu füttern, aber ohne Erfolg. Mit der Zange vor die Augen und schon frisst er. :wink:
Wasser im Übrigen alle drei nur mit der Spritze oder beim Baden (einmal die Woche) Kratzen tun meine auch ab und zu, dann dürfen sie im Wohnzimmer umherlaufen. Habe mir angewohnt zu warten bis sie sich gesonnt haben. Dann hab ich im Wohnzimmer eine Plastik schale mit Sand, dort setze ich sie hinein nach drei Minuten machen sie Ihr Geschäft und laufen dann eine halbe Stunde im Wohnzimmer umher. :lol: (funktioniert zu 90%, selten Häufchen im Wohnzimmer)
Dann wieder ab ins Terra und sie sind wieder ruhig. Der große legt sich meistens vor die Balkontüre und sieht hinaus
lg
peter
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag