Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Bartagame frisst wenig ist das normal?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Meine Bartagame frisst wenig ist das normal?

Beitrag von Boris »

Morgen, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Bartagame und habe Angst das ich was falsch mache. Habe eine 4-5 Wochen alte Bartagame. Ich hab sie jetzt 5 Tage. Das Terra hat die richtigen Temperaturen an den richtigen Stellen. Nun meine Probleme.
Ich befürchte das mein Ed zu wenig frisst. Ich gebe ihn jeden zweiten Tag 4-6 Steppengrillen. Nach 2 oder 3 Stück hört er auf zu fressen. Meist verstecken sich die Grillen. Ich muss sie dann suchen, Ed findet sie noch nicht. Ich nehme sie dann auch irgenwann raus weil ich angst hab sie knabbern ihn in der Nacht an. Obst oder Pflanzliche Nahrung nimmt er noch gar nicht.
Mach ich irgend etwas falsch? Ich bedanke mich für jede Antwort.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo Boris und :welcome: on Board,

wie groß ist denn dein Lebendfutter? Du solltest darauf achten, dass die Futtertiere nicht größer sind als der Kopf des Bartis. Hierzu gibt es Mini-Heimchen, Steppengrillen klein usw.

Damit du die Tiere nicht wieder aus dem Terra angeln musst, kannst du ihm das Futter mit einer Pinsette geben.

Nach 5 Tagen in denen dein Pflegling nun bei dir ist, besteht die Möglichkeit, dass er sich noch nicht richtig eingewöhnt hat. Er sollte aber innerhalb der nächsten Tage die Scheu etwas verlieren und auch besser fressen.

Nimm mal eine Kotprobe und lasse sie untersuchen, somit ist zumindest ein Befall von Parasiten auszuschließen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Danke für die schnelle Antwort. Der Typ auf der Zoo Handlung hat zwar gesagt das es die richige größe ist. Werd heut mal probieren kleinere zu bekommen und probiere es mal mit ner Pinzette. Ich warte ja darauf das er mir endlich mal ne Kotprobe zur Verfügung stellt. Er hat seit dem ich ihn hab erst ein mal sein Geschäft verrichtet. Soll ich ihn da er noch ein Jungtier ist jeden Tag füttern? Was ist wenn er nicht aus der Pinzette frisst? Ab wann frisst ne Bartagame eigentlich Obst usw.?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

ja, die Babys brauchen noch tägl. Lebendfutter. Grünzeug kannst du tägl. anbieten.
Eine Schüssel bunt gemischt, tägl. frisch ins Terra stellen. Spätestens wenn du die Lebenfutterration reduzierst, wird sich das Tierchen ans Grünzeug wagen.

Schau mal diesen BEITRAG an, da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht. Steht sehr viel interessantes zum Thema füttern drin! :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

oh, danke! Dann geb ich ihn ja zu wenig wenn er noch jeden Tag tierische Nahrung braucht. Pflanzliche bzw Obst bekommt er ja jeden Tag frisch. (Hät ich mal nicht auf den Typen gehört, wo ich ihn her hab. Der hat gesagt nur alle 2 Tage füttern. :cry:) Wenn er nicht von der Pinzette frisst wie geb ich ihn am besten die Futtertiere? Damit sie sich nicht vor ihm verstecken können?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

mit der Hand, einzeln und unter Beobachtung.

Alternative:
zum füttern in ein kleineres Becken bringen.

Wäre in deinem Fall aber erstmal nicht ratsam,
da er ja eh schon recht verschreckt zu sein scheint und nicht noch extra gestresst werden muß.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Da wurdest du ja schon recht gut von unserem Cougar beraten ;)

Das junge Bartagamen wenig bis fast kein Grünzeug fressen liegt oft daran das sie es nicht kennen oder selten angeboten wurde ;) also einfach gedult haben und immer anbieten.

Wen der kleine noch so "scheu" ist kannst du die Futtertiere vor dem Füttern auch etwas in den Kühlschrank stellen (nur ein paar min) dann werden sie inaktiv und rennen nimmer so schnell weg so das der kleine sie selbst im Terra besser jagen kann. Ansonsten wie Cougar schon schrieb in einem Extra behälter füttern, vorausgesetzt er hat dabei nicht zu viel stress, den sonst wird er auch nichts fressen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Ich packe die futtertiere meist auf seinen Ast wo er sitzt und da mein Ed noch jung ist und ungeschickt ist fallen die Futtertiere meist auf den Boden und verstecken sich dann meist in irgenwelche Ritzen und zwischen den Steinen. solte ich das Inventar ändern? Sorry, wie gesagt bin Neuling.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

kannst du die Viecher nicht gleich wieder aufheben?
Ist doch immer nur eins.
Also ich steh immer daneben wenn ich meinen füttere und hätte so jederzeit die Möglichkeit eingreifen zu können.

Du kannst ja auch ne Schüssel/Heimchendose unter den Ast stellen, oder die Hand drunter halten, oder klein Barti auf den Boden setzen, oder so halt irgendwie :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Nee, kann die Viecher nicht gleich aufheben komm da nicht so einfach ran. :(
Aber ich werde es mal mit der Pinzette probieren usw. Danke für Tipps.
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Ich hab es jetzt mit der Pinzette versucht. 2 Grillen hat er gefressen. Bei der 3. hat er den Kopf weggezogen. Und 2 sind ja ein bißchen wennig.Oder?
Hab jetzt für ihn nen Termin beim Tierarzt gemacht. :(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag