Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen schleppte Weibchen durch die Gegend

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Shivakim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2007, 13:01
Wohnort: Neubeckum

Männchen schleppte Weibchen durch die Gegend

Beitrag von Shivakim »

Hab bei nem Bekannten gesehen, wie das Männchen das Weibchen am Hals gepackt und durch die Gegend geschleppt hat. Das Weibchen ist kurz darauf gestorben. Woran lag das, ist das normal oder Machtgehabe? Muss dazu sagen, dass das Weibchen behindert war (aus schlechter Haltung gerettet, Calciummangel, kein Schwanz und keine Hinterbeine) und der Bock ein fetter Prachtbarti von min. 50cm!

Ich persönlich würd ja nur gesunde und etwa gleich große Tiere zusammen setzen, aber passiert soetwas dann auch?

Außerdem sitzt mein Poldi oft im Terra und reisst das Maul auf, bläht den Hals auf und verfärbt sich dunkel/schwarz. Das scheinbar ohne Grund, denn er ist ja alleine und wir sitzen weit weg. Schiebt er einfach mal schlechte Laune, oder was?
Poldi´s Ziehmami!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

also das Barti-Machos ihre Weibchen etwas brutaler anfassen, hab ich schon mehrfach gelesen, aber sowas ist glaub ich nicht normal :cry:

Das deiner sich so aufbläht ist oft Macho-Gehabe, kann er sich im Terra spiegeln, so dass er vielleicht meint, da ist noch ein Barti ?

LG Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das ein Männchen ein Weibchen nicht gerade liebevoll durchs Terras schleppt gehört eigentlich zum Paarungsverhalten ;)

Jedoch is das was du über die beiden geschrieben hast nicht normal und auch das so ein Tier zu einem agilen etc. Männchen gesetzt wurde war nicht sehr klug.

Das Bart aufblähen und schwarz färben angeht, so kann dies sowohl für Paarungsverhalten deuten, Imponier und Machtgehabe oder aber auch bei Häutungen vorkommen (jedoch meinst ohne schwarze färbung).
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Shivakim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2007, 13:01
Wohnort: Neubeckum

Beitrag von Shivakim »

Nee, spiegeln kann er sich nicht. Wir glauben manchmal dass er einfach nur zeigen will wie cool er ist.
Poldi´s Ziehmami!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

vielleicht hats auch mit der Häutung zu tun - wie Wüstendrachen geschrieben hat. Cool ist er auf jeden Fall - mit nem schwaren Bart :lol:

LG Britta
Shivakim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2007, 13:01
Wohnort: Neubeckum

Beitrag von Shivakim »

Ja, dann liegt´s wohl am häuten. Er häutet sich seit zwei Wochen in Etappen. Alle paar Tage was anderes, erst Kopf, dann Kloake, dann Schwanzansatz und gestern waren es die Hinterfüße.

Darf ich ihm beim Häuten nun eigentlich etwas helfen, oder nicht? Hab bisher unterschiedliche Meinungen darüber gelesen. Lasse ihn dann immer ne Runde in der Wanne tummeln und dann löse ich vorsichtig die losen Hautfetzen.
Poldi´s Ziehmami!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dann beobachte das ganze mal weiter ;)

Ja du kannst ihm etwas helfen aber nur mäßig. . . .

-etwas (alle 2-3 tage) das terra sprühen um luftfeuchtigkeit bissel zu steigern was dem barti dann hilft.
-baden
-wenn die hautreste wirklich locker sind kannst du sie leicht entfernen aber nicht reisen!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Shivakim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2007, 13:01
Wohnort: Neubeckum

Beitrag von Shivakim »

Jetzt macht er keinen mehr auf cool, sieht eher echt fertig aus. Aber dazu mehr im neuen Thema - Krankheiten -

Danke!
Poldi´s Ziehmami!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag