Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine kleinen Bartis Knabbern am Stein?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
StefanW
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2007, 09:05
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Meine kleinen Bartis Knabbern am Stein?!

Beitrag von StefanW »

Hallo,

also ich hab mal ne frage . is das normal das 2 meiner bartis immer an nem Stein(kalk oder koralle) rumknabbern? Also das is manchmal echt krass man hörts richtig knabbern so wie die da dran rumbeissen nur hab ich etwas angst , nicht das se sich ihre kleinen zähnchen kaputtmachen. muss ich mir dann gedanken machen oder soll ich die steine lieber rausnehmen oder ist das normal oder ok '?

gruß stefan
Benutzeravatar
Bunny79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2007, 14:09
Wohnort: bei neustadt/weinstrasse

Beitrag von Bunny79 »

also ich hab zwar noch nicht viel erfahrung,aber kann es sein, das deine beiden vielleicht keine sepia-schale oder so was in der art bekommen?
dann holen die sich den kalk von steinen, weil die das brauchen.

:D
Nein,ich bin nicht die Signatur,
ich putz hier nur *fg*
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

ich denke auch sie nehmen damit Mineralstoffe auf. Das gibt sich wieder wenn du, wie schon erwähnt, Sepiaschale anbietest. Gibts in jedem Zoogeschäft, evtl. auch in der Vogel-Abteilung.
-------
Ser's
StefanW
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2007, 09:05
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanW »

ah jo super danke für die fixe antwort :)
Nice One

Beitrag von Nice One »

Hallo

Frage
Wenn meine Bartis ihr Tierische kost mit pulver zu sich nehmen
brauche ich da eigentlich noch diese sepia schalen?

Da im pulver ja calzium und vitamin drin ist!

P.S:Habe ein Barti 6 Monate immer nur pulver gegeben keine Sepia-Schale, keine schwierigkeiten!
Jetzt 2 neue Bartis 6 wochen alt bei einen von denen habe ich es auch
gesehen wie er am stein gebissen hat obwohl er schon einmal mit pulver
bekommen hatt. (Bartis sind aber erst sein Mittwoch bei mir daher weiss ich nicht ob sie schon vorher vom züchter calzium bekommen haben)

Gruss Sven
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Mann sollte immer noch zusätzlich Kalizum z.B. in der Form von zerbröselten Sepiaschalen anbieten denn das was ihr über das Lebendfutter zugebt reicht nicht wirklich aus.

Daher am besten n Schälchen mit zerbrochener Sepiaschale ins Terra stellen so das sie es sich jederzeit nehmen können.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Nice One

Beitrag von Nice One »

Hallo Wüstendrache!
Also meinst du echt obwohl ich meine bartis alle 3 tage ihr Lebendfutter
mit puder bestaube sollte ich zusätzlich noch sepiaschalen reinstellen?

Gruss Nice One
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja das meine ich!

Unsere bekommen auch ca. alle 2-3 tage bestäubte futtertiere und sind trotzdem ständig gierig auf die Sepiaschale die zusätzlich im Terra steht.

Wenn du sie zusätlich damit versorgst wird das Steine knabbern bald ein ende haben.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag