Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti wirkt nervös und stubst gegen die Scheibe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Barti wirkt nervös und stubst gegen die Scheibe

Beitrag von spenic »

Hey ihr,

ich habe das Problem, dass einer meiner beiden immer sehr hyperaktiv wirkt. Beide bekommen gerade eine Wurmkur, ich habe das Terrarium gereinigt, desinfiziert und momentan liegen nur Küchentücher und gereinigte Steine im Terrarium, die Wurzel konnte ich noch nicht "backen", daher sonnen sie sich gerade auf einer Anhäufung von Klorollen :)

Die Kur scheint zu wirken, beide koten sich gerade aus, allerdings ist der kleine verdammt aktiv momentan. Er wechselt immer zwischen Klorollen-Sonnenplatz und Scheibe hin und her, stubst dagegen, kratzt.

Ich habe auch keine Futtertiere in Sichtweite, es stubst auch immer an die Scheibe in der Ecke, wo es nicht sehr hell ist, manchmal allerdings auch an die Vorderscheibe, wo der Fernseh gegenüber steht.
Ich habe 2 der 4 Seitenscheiben mit Kork wieder beklebt.

Was kann das bedeuten? Soll ich die dritten Seite, Richtung Zimmerecke, auch noch bekleben, damit sie nur noch an einer Seite rausschauen können?

Der große Dicke hingegen klettert ab und an mal an der Korkwand hoch, ansonsten sitzt er hauptsächlich in der Sonne. es ist nur der kleine, der verrückt spielt.

was könnte das sein?
danke schonmal für eure Hilfe!
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Kann natürlich sein, dass er sich spiegelt, wie du anscheinend schon vermutest . . . Ich würde an die eine Wand auch noch was machen, damit die Spiegelung nicht mehr so groß ist :wink: Vielleicht hast du ja Glück und dein Problem löst sich so 8)
Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau hinunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

Hey,

ich tippe mal, da ich sie aus der Winterruhe wecken musste, um die Behandlung einzuleiten, dass sie weiter Winterruhe halten möchten, da Sie direkt an einer dunklen Ecke stehen. Aber da sie noch Medikamente bekommen (Wurmbefall), darf ich sie ja nicht ruhen lassen.
Jedenfalls veruschen sie halt dauernd aus dem Terrarium rauszukommen.

Wie soll ich mich denn verhalten, wenn sie unbedingt ruhen wollen, aber nicht dürfen?
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Hmmm.das ist eine gute Frage :?: :!:

Ich denk, du musst das jetzt erst mal durchziehen :( Hast den Doc mal gefragt?
Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau hinunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

hi,
Beleuchtungszeiten wie im Sommer, evtl. Lichtintesität erhöhen, und Temperaturen eher im oberen Tolleranzbereich halten und viel mit dem Tier beschäftigen. :wink:

könnte theoretisch klappen
-------
Ser's
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

ich hab ihnen auch einen Sonnenplatz aus Klorollen gebaut (*g*), damit die möglicherweise auch verwurmte Wurzel nicht benutzt werden muss, aber sie werfen die Klorollen regelmäßig um. gerade eben hing der eine Barti ganz am obersten Rand und versuchte sich am Glas festzuhakeln. das hat er noch nie gemacht. Die drehen durch.

werd sie mal hin und wieder auf die Schulter nehmen und mich mit ihnen beschäftigen und dann hoffen, dass die Wurmkur angeschlagen hat.
wie ist das, soll ich sie, falls die Wurmkur anschlägt, wieder in die Winterruhe schicken oder nicht? weil gerade erhöhe ich töglich um 15min die Sonnenlichtdauer. ist es denn bedenklich, diese nach der Kur wieder runterzuschrauben? Stört das den natürlichen Rhythmus der beiden?
spenic
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2007, 15:00

Beitrag von spenic »

hab sie beide mal jetzt etwas auf die schulter gesetzt und beruhigt. aber nach fünf minuten hat der größere wieder Gas gegeben und wollte rumwuseln. sie lassen scih immer leicht begeistern, wenn ich sie auf meinem großen Wörterbuch ans Fenster setze und sie den Verkehr draußen beobachten können. soll ich das immer mal wieder machen, damit sie abgelenkt sind? oder ist das keine gute Idee? (zuviel Aufregung?)

P.S.: Hab ich das richtig verstanden? ich soll die Temperaturen und Sonnenlichtzeiten so einstlelen wie im Sommer? Direkt also gleich auf 14-16 Stunden Bestrahlung erhöhen? oder soll ich schritt für Schritt (wie ich es grad mache, die Zeit erhöhen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag