Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

woran erkenne ich die winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
hardcore_horst
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2007, 14:51

woran erkenne ich die winterruhe?

Beitrag von hardcore_horst »

hallo.!

hab mal ne frage. ich weiss nämlich nicht genau ob meine bartis schon winteruhe halten oder nicht, da ich den ganzen tag arbeite bekomme ich nicht mit ob sie aktiv sind oder nicht. wenn ich immer abends nachhause gekommen bin ham sie eigentlich nur aufm stamm gelegen und gechillt, deswegen dachte ich das sie bald winterruhe halten.als ich heute aber den ganzen tag zuhause war waren sie noch voll aktiv und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das füttern einstellen soll und die beleuchtung langsam herunter stellen soll.hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


nette und lg chris
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

wie ist denn beleuchtung und temperatur im tera? und wie alt sind die tiere?
solang die beleuchtung und temperatur nicht runtergefahren wird, gehen sie eher nicht von selbst in ruhe.
wie ist das beim füttern? sind sie da noch aktiv?
schreib doch mal.

gruß katja
hardcore_horst
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2007, 14:51

...

Beitrag von hardcore_horst »

die beleuchtung sind 2x 80watt
1ne t8 röhre und ne reptiglo für e27

die temperatur liegt bei ca. 35-40 grad und 2 bartis sind noch total aktiv und fressen auch und der bock häutet sich auch grad nur das eine weibchen ist relativ träge und frisst seit heute auch nichts naja vlt mag sie auch keine mehlwürmer.


thx chris
Atze
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2007, 12:59
Wohnort: Goslar

Beitrag von Atze »

normaler weise zeigen dir deien bartis schon wenn sie in die winterruhe gehen wollen und ziehen sih zurück fressen kaum bis garnichts mehr!
ich habe beobachtet das meine sich auch schon länger nicht mehr gehäutet haben, träger geworden sind und nach ruckzugsmöglichkeiten gesuch haben!

habe darauf hin einen schuhkarton zur überdachten schlafhöhle gebasstelt. kaum war sie im terrarium waren meine barts auch schon in der höhle und haben geschlafen bzw. gerruht! sie chilln da bis heute :lol:

gruß atze
Benutzeravatar
zwockel
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2007, 14:37
Wohnort: extertal

Beitrag von zwockel »

Bis wann können sie in Winterruhe gehen?

Ich glaube das meine beiden in Winterruhe gehen möchten sind seit gestern kaum am fressen und nur in ihren Höhlen.

Die beiden sind etwa 8Monate alt.
Sollte ich das mit der Beleuchtungzeit jetzt kürzen oder soll ich alles lassen wie es ist ?
Bild
Wenn du etwas erreicht hast,scheint das Ziel plötzlich kein Ziel mehr zu sein,sondern nur eine Station
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Huhu,

nix überstürzen.
Meiner hat sich auch schon 1 - 2 Tage verkrochen. Ist dann aber wieder raus gekommen.

Um Winterruhe einzuleiten bedarf es einiger Vorbereitungen. Zuerst muß eine Kotprobe untersucht werden, denn nur gesunde Tiere sollten Winterruhe halten. Die Futterration ist langsam auf Null zu reduzieren und darauf zu achten, dass der Darm restlos entleert wird. Zudem ist die Beleuchtungszeit langsam zu reduzieren (aller 2-3 Tage ca. 30 min).

Ich würde ihn an deiner Stelle noch 1-2 Tage beobachten.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bitte mal die Suchfunktion nutzen ;)

Ähnliche, gleiche oder hilfreiche Beiträge zur Winterruhe gibts hier viele :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
zwockel
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2007, 14:37
Wohnort: extertal

Beitrag von zwockel »

Sorry hatte schon gesucht und nichts passendes gefunden aber ich suche nochmal kein Problem :wink:
Bild
Wenn du etwas erreicht hast,scheint das Ziel plötzlich kein Ziel mehr zu sein,sondern nur eine Station
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Beachte auch die UNTEN aufgefürten "Ähnliche Beiträge" :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag