Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

frage zur verfärbung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stevenfarell
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2007, 17:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

frage zur verfärbung

Beitrag von stevenfarell »

mal ne frage. meine bartis haben vor ein paar tagen seit langem mal wieder große heimchen statt ihren gewohnten heuschrecken bekommen. hat denen wohl gut gefallen denn sie haben sogar heimchen im maul gebunkert nur um genug zu bekommen. einen tag später hab ich beobachtet wie sie sic extrem hell, fast gelb gefärbt haben (denke ja das es die laune ist die die farbe ausmacht). 2 tage später habe ich das terra mal gereinigt. ich habe den bodengrund komplett erneuert um mal den kot und urin loszuwerden, habe die zwei dabei im terra gelassen. nachdem ich fertig war haben sich beide extrem dunkel gefärbt. 1 stunde später waren sie wieder normalfarbig. is das vielleicht die laune oder was anders?

und noch eins: ich lass das terra öfter offen, das sie "frei" laufen können. sie haben beide den tick mir zu winken und sich damit ja quasi zu unterwerfen. sehen sie mich als das oberhaupt? wäre ja lustig.

thx


EDIT: 19 aufrufe. will den keiner ma ne aussage machen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also das mit der Verfärbung hat mit der Körpertemperatur der Tiere zu tun. Je kälter sie haben, desto dunkler färben sie sich, um schneller Wärme aufnehmen zu können (vgl. schwarzes T-Shirt im Sommer).

Das mit dem Winken kann unterwerfung sein, vielleicht sehen sie dich als stärker an ;), kann aber auch sein das sie es einfach so machen, machen meine auch manchmal.
Benutzeravatar
stevenfarell
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2007, 17:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von stevenfarell »

naja. eigentlich wurde es ja nich kühler. deswegen wundert es mich ja. trozdem danke :D
.:: WENN ES FAUCHT DANN BEIST ES AUCH ::.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das hat nicht unbedingt was mit der Temperatur im Terrarium zu tun, sondern mit der Körpertemperatur der Tiere.
Benutzeravatar
stevenfarell
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2007, 17:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von stevenfarell »

achso klar. sie wollten sich aufwärmen. na da haben sie einfach blöd getimed. ich dachte nur das sie sich nicht aufwärmen müssen, da sie ja kurz zuvor noch hell waren.wunderte mich das sie sich so schnell dunkel färben. habe ich so noch nicht beobachet. thx ;)
.:: WENN ES FAUCHT DANN BEIST ES AUCH ::.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag