Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Baby macht Winterruhe ?!?!?!?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Baby macht Winterruhe ?!?!?!?

Beitrag von *Dani* »

Hallo, ihr Lieben,

also ich muss vorab sagen, dass ich wirklich so gut wie alles über die Winterruhe gelesen hab und nun bin ich doch leicht nervös :oops:

Ich habe 3 Barti Baby´s, die Ende Juni geschlüpft sind und lebte in der Hoffnung das die erst Winterruhe erst nächstes Jahr ansteht :cry: Falsch gedacht.

Murphy hat sich seid über 2 Wochen schon eingebuddelt und schläft. Leider hat er seine Höhle unter einem Stein gebaut und ich habe etwas angst, dass dies vielleicht zusammen brechen könnte :? Außerdem habe ich angefangen die Beleuchtung runter zu fahren, aber die anderen beiden wollen nicht in die Winterruhe . . . :(
Irgendwie doof, weil man ja kein Grünzeug und auch kein Lebendfutter anbieten soll, wenn sie schlafen, aber ich kann den beiden doch nicht das Futter verwehren bzw. den ganzen Tag und die ganze Nacht aufpassen, dass Murphy nicht doch kurz raus kommt und bißchen vom Salat nascht . . . :(

Was soll ich machen :?: Beleuchtung weiter runter fahren? Kein Futter mehr geben? Normale Beleuchtung bei behalten und normal weiter füttern?

Wahrscheinlich denken viele jetzt: Man, was macht die sich bloß für Sorgen!

Bitte nur ernst gemeinte Antworten / Vorschlage!

Vielen lieben Dank . . .

Eure *Dani*
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

Hallo Dani,

also du schreibst hier völlig zurecht, denn Bartis sollten im ersten Jahr noch gar keinen Winterschlaf machen, weil sie noch viel zu wenig reserven haben. Die kleinen könnten dann sogar sterben.

Ich würde dir sagen, mach die Beleuchtung wieder normal, fütter die beiden die nicht schlafen weiter, buddel deinen süßen vorsichtig aus und geh mit ihm zum Tierarzt.
Er könnte nämlich auch krank sein und sich deshalb eingebuddelt haben. Bevor Bartis Winterschlaf halten muss man außerdem 100pro sicher sein, dass sie gesund sind (sprich Kotprobe abgeben), aber deine sind ja eh noch zu jung dafür.
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Das hab ich mir ja auch gedacht. . . deswegen bin ich so überrumpelt worden :(
Tja, ne Kotprobe konnte ich dann auch nicht mehr rechtzeitig abgeben :cry: Was meinen denn die anderen dazu?
Hatte jemand schonmal den selben Fall :?:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also ich bin nach wie vor auch der Meinung das man Winterruhen nicht bei kleinen Bartis machen sollte (unter einem Jahr und vorallem nicht bei Babys) ;)

Also würde ich dir empfehlen die Beleuchtung wie eben die Winterzeiten wären wieder auf normal zu stellen und zu füttern etc.

Und würde den kleinen ausbuddeln (Vorsichtig) und zum TA gehn denn ich gehe davon aus das er eventuell Krank ist sowohl von den anderen zur Vorsicht eine Kotprobe!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Sie ist wieder da!
Wollte die Kleine gestern eigentlich ausbuddeln, aber das hatte sie schon von allein gemacht :D
Nun wird schleunigst eine Kotprobe abgegeben :wink: Hoffentlich ist sie gesund :cry:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na dann viel erfolg ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Danke, danke :!: Bin echt ERLEICHTERT :wink:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das glaub ich dir ;)

Und wenn wieder was ist einfach fragen /schreiben.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
*Dani*
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2007, 14:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von *Dani* »

Juhu! Habe gestern das Ergebnis von Exomd erhalten :D Meinen Baby´s geht es gut . . . Keine Parasiten :wink: :bash:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag