Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Angst vor grellen Farben?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
PatrickR
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2018, 01:17

Angst vor grellen Farben?

Beitrag von PatrickR »

Hallo wollte euch(oder dir Thomas
:lol: ) von einem Phänomen berichten welches ich heute beobachten konnte.
Als ich heute zum füttern den Bartiraum betrat hatte ich ein grellblaues T-Shirt an. Direkt fiel mir auf das mein Bock mich ziemlich seltsam ansah. Als ich die Heuis ausbrachte reagierte er darauf nicht und rührte sich nicht vom Fleck sondern starrte mich nur an.
Die Damen jagten ganz normal und erlegten die Heuis wie gewohnt. Ich hatte schon Angst er wird krank oder hat irgendwas. Habe ihn dann hochgenommen was er sonst Problemlos mit sich machen lässt. Diesmal aber wehrte er sich mit Füßen und Füßen dagegen, habe ihn dann sofort abgsetzt woraufhin er das Raumterra in einem mega Sprint auf den Usain Bolt neidisch wäre durchquerte und sprang förmlich die Kletterwand hoch. Da blieb er dann.

Hatte mir dann vorgenommen ihn einen Moment in ruhe zu lassen und dann ihn nochmal anzusehen. Als ich ca eine Stunde später in den Raum ging und davor Duschen war und mich deswegen umgezogen hatte saß er ganz normal auf seinem Lieblingsplatz und starrte auch nicht so auf mich. Ich habe ihn dann vorsichtig berührt kein Problem. Auch hochnehmen ging aufeinmal. Auch eine Heuschrecke die ich ihm aus der Hand anbot fraß er direkt.

Jetzt meine Frage könnte es wirklich am Shirt bzw dessen Farbe gelegen haben? Habt Ihr schonmal ähnliches beobachtet?

Werde sein verhalten weiter beobachten aktuell ist er ganz normal drauf.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 521
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Patrick,

Na, das ist ja merkwürdig...hmmm.
Nein, etwas derartiges konnte ich noch nicht beobachten, da meine Kleidungsfarbe zu 100%
schwarz ist. :mrgreen:

Ich habe aber festgestellt, dass Agamen auf unterschiedlichen Bartwuchs reagieren...
Also die Reaktion wenn man frisch rasiert ist, fällt anders aus, als wenn man nen Kohl im Gesicht hat, ähnlich einer dunkel gefärbten Männlichen Bartagame... :)

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die grelle Farbe deines T-Shirts das Licht anders reflektiert hat oder die Agame dich nicht richtig wahrgenommen hat...

Grüßle
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag