Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame nur noch dunkel & bläht ihren Bart auf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
mkbluse
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2015, 11:21

Bartagame nur noch dunkel & bläht ihren Bart auf

Beitrag von mkbluse »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: Meine 3.
Alter: 2Jahre
Geschlecht: Wahrscheinlich Männlich
Größe: ca 40cm
Terrariumgröße: 100x50x50
Beleuchtung: Normale UVröhre für Reptilien + Lampe für Sonnenplatz
Temperaturen: 25-30 & 40-45(Unter der großen Lampe
Auffälligkeiten: Normal rötliche / gelbliche Färbung - momentan aber dunkel
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Wochen
Hallo Leute,

wie schon oben beschrieben verhält sich meine neue Bartagame sehr droh gebärdend.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen eine neue Bartagame, ca 2 Jahre alt, zugelegt.
Am Anfang war auch alles gut. Ihre rötlich / gelbliche Färbung war immer sehr stark zu sehen, doch seit einigen Tagen ist diese überwiegend dunkel, so als hätte sie keine Farbprägung. Außerdem stellte sie auch seit einigen Tagen ihren Bart extrem auf, sodass er dreieckig wirkt.
Ich glaube sie sieht mich als Bedrohung.
Zum Terrarium -> Habe schon ein neues Terarrium gekauft (aus holz) 150x60x60 welches ich noch zusammen bauen und beschichten muss.
Könnte es evtl auch daran liegen, dass das Terrarium zu klein ist & man von 3 Seiten rein gucken kann?
Seit 6 Jahren habe ich außerdem schon immer eine Bartagame gehabt, die letzte ist leider an Altersschwäche gestorben.


Fressen tut sie außerdem auch regelmäßig und mit großen Appetit, ihr Stuhlgang ist auch in Ordnung.

Was könnte daher eurer Meinung nach los sein.
Mach ich irgendwas falsch?

Ps. Als ich sie gekauft habe, war sie sehr Handzahm, doch jetzt traue ich mich nicht richtig sie rauszunehmen.
Ich habe sie auch am Anfang in meinem Wohnzimmer rumlaufen lassen.

Danke schonmal im Vorraus.
mkbluse
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2015, 11:21

Beitrag von mkbluse »

Pps. Wenn keiner im Raum ist, sitzt/liegt die Agame ganz entspannt unter dem Wärmespot, doch sobald jemand rein kommt verzieht sie sich sofort.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hallo

da kann es mehrere Faktoren geben.
Es scheint so das er sich von dir gestört fühlt.
Wie ist das Terra aufgebaut?
Must du von oben reingeifen?
Steht das Terra auf dem Boden?
Er könnte auch Krank sein.
Was ihn auch stressen kann ist das sein Terra zu klein ist und die beleuchtung ungenügend...
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag