Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen frisst mehr als sonst

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Männchen frisst mehr als sonst

Beitrag von CharlyAK »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 6 Jahre
Geschlecht: männlich
Größe: 47 cm
Terrariumgröße: 150x60x80
Beleuchtung: Reptil Sun Glo Dessert 50W, 1 T5 Röhre, wahlweise 50W Wärmelampe
Temperaturen: Sonnenplatz: 45-50C, kühlste Platz: 26C , sonstig: 30-35C
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 6 Jahre

Hallöchen alle miteinander,
ich weiß nich ganz ob ich mir sorgen machen muss oder ob das Verhalten ganz normal ist. So oder so wollt ich einfach mal nachfragen:
Mir seit neustem aufgefallen, dass mein kleiner mehr frisst als sonst. Ich weiß halt wie gesagt nicht, ob das jetzt einfach normal ist. Aber ich wollte lieber mal fragen, nicht, dass das ein Warnzeichen für irgendwas ist. Mir ist auch aufgefallen, dass er beim baden recht viel trinkt, ich ihn aber im Terrarium selbst noch nie was trinken gesehen habe. Dort hab ich so eine große Schüssel in die er sich auch reinstellen könnte. Bevor Fragen aufkommen: ich musste ihn baden, weil er leider zu häufig das Bedürfniss hat durch seine Hinterlassenschafften durchzurennen...
Es würde mich natürlich freuen, wenn die Antwort ist, dass ich mir keine Sorgen machen muss... aber falls ein Verdacht aufkommt bin ich froh, das zu wissen.
Schonmal danke für die Antworten ^^
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Nein das klingt nicht als müsstest du dir sorgen machen.

Wann war denn die letzte Kotprobe?

Aber die Beleuchtung müsste auf jeden Fall überarbeitet werden ;)

Lampen mit externem Vorschaltgerät sind hier Pflicht bei den Drachen. mit UV z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert.

Glo sind für Bartagamen eher fürs Klo ;)

Aber auch die Grundfläche des Terrariums ist durch die extrem geringe Tiefe zu klein und auf jeden Fall ausbaufähig :)

Grüße
Xin
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

Da bin ich ja erstmal beruhigt.
Die letzte Kotprobe war Ende März un da war alles in Ordnung. Der Kot sieht auch soweit gut aus. Nicht zu fest und nicht zu flüssig ^^'

Ich hab auch eine Bright sun desert -.-' ... keine Ahnung wie ich auf Glo gekommen bin... ich hätt lieber nochmal nachsehen sollen ^^'

Danke für die schnelle Antwort ^^
Antworten