Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kann eine Bartagame zu viel Grünzeug essen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Kann eine Bartagame zu viel Grünzeug essen?

Beitrag von SharonHuhn »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1m 1w
Alter: w: 3Jahre / m: 1 Jahr
Geschlecht:m
Größe: ca 34cm GL
Terrariumgröße:150*80*100
Beleuchtung: 2x T5 Röhre, 2x SolarRaptor 70W
Temperaturen: durchschnittl. 32, Wärmespot 48-52, Höhle etwa 28
Auffälligkeiten: Viel Appetit auf Grünfutter
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit 19. April

Hallo zusammen

Mein 1 Jähriger Fridolin isst in letzter Zeit sehr viel Grünzeug, vor allem wenn es Karotten gibt.
Es ist wirklich so extrem, dass sein Bauch richtig "aufgebläht" wird und mir recht gross scheint. Heuschrecken bekommt er alle 2-3 Tage etwa 2-3 Stück.
Nun meine Frage:
Sollte ich kleinere Portionen verabreichen oder ist das vollkommen normal?
Früher hat er das Grünfutter kaum angerührt..

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Hallo,

ich würde sagen, dass er eine vorliebe für Karotte hat. Jedes Tier hat seinen eigenen Favoriten an "Essen". Was dem einen schmeckt, muss dem anderen noch lange nicht. Bei mir ist es z.B. alles was rot ist. Wie Paprika. :D

Das ein Jungtier am anfang seines Lebens wenig grünes isst, ist normal. Deshalb ist es auch sehr wichtig, sie früh an grünes zu gewöhnen sonst wird es später extrem schwer bzw. klappt vielleicht gar nicht mehr, dass er grünes isst. Und nicht aus Sorge, dass er nichts isst mit Lebendfutter vollzustopfen.

Wenn sich meine Agame den Bauch vollhaut, dann sieht sie auch immer aufgebläht aus. Ein richtiges Limit kennen die Tiere eigentlich sowieso nicht. Es wird gegessen soviel wie reingeht, in der Wüste muss sie das ja auch tun. Wer weiß wann es zum nächsten Mal wieder etwas gibt?

Was machst Du denn sonst noch so in deinen Salat für die Tiere rein und wie groß ist die Portion?
Mach die Menge an Salat einfach etwas kleiner und beobachte mal, aber für micht hört sich das noch normal an. Kannst ja auch mal ein Bild davon reinstellen, wenn Du willst.

Gruß
Zuletzt geändert von Moo am 28.06.2014, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

Also Salat an sich bekommen die zwei sehr selten (Ehrlich gesagt bis jetzt nochnie.)
Mestens ist es etwas vom Garten, also Löwenzahn, Spitzwegerich, Himbeerblätter. Oder noch etwas Karotte und Chicoree selten mal Paprika oder Himbeeren.

Hier noch ein Bild von der Menge:
Bild
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Hey,

sieht für mich alles gut aus. Würde ich mir weiter keine Sorgen machen. :)

Du kannst aber noch unzählige andere Sorten Gemüse und Obst verfüttern. Da gibt es auch eine Liste, die ich gerade nicht finde, mit vielen Sorten Gemüse und Obst wo man tolle "Salate" zusammenstellen kann.
Zuletzt geändert von Moo am 02.07.2014, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

Danke viel mal habe jetzt eine gute und lange Liste gefunden :)
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Alles klar, freut mich. :D
Hatte sie eben noch mal gesucht aber leider nicht mehr gefunden.
Zuletzt geändert von Moo am 02.07.2014, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
SharonHuhn
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.05.2014, 19:51

Beitrag von SharonHuhn »

Darf ich den Link hier posten? (Ist von einem anderen Bartagamenforum)
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben, aber Du könntest mir den Link mal als PN schicken. Ich habe die Liste immer noch nicht gefunden. :?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag