Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oscar will nicht aufstehen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Oscar will nicht aufstehen

Beitrag von Knallheinz »

Hallo Leute,

mein Oscar schläft jetzt seit knapp 4 Monaten. Vor kurzen hat er sich mal bewegt und gedreht. Daraufhin habe ich die Beleuchtung hoch gefahren, was ihn aber wenig interessiert.
In der Zoohandlung riet man mir ihn zu weckebt. Doch ich ihn anstupse öffnet er zwar seine Augen, was ihm aber nach wenigen Sekunden schon wieder egal. Er reagiert dann gar nicht mehr.
er hat sich im Terrarium an einer ungünstigen Stelle eingegraben. direkt an der Scheibe. kann seinen Kopf sehen aber mehr auch leider nicht. habe Angst ihm weh zu tun oder zu verschütten wenn ich ihn ausbuddeln. was meint ihr was ich machen soll?
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Beitrag von Oktabius »

Könnte es vielleicht sein, dass es in deinem Terra zu heiß ist?
Das er sich einbuddeln um seinen Körper zu kühlen?
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Im "Winterschlaf" ist es normal das sich Bartis mal bewegen und durch das Terra laufen und sich wieder hinlegen. Ich würde das licht erstmal wieder ausmachen und gucken wie er reagiert.
ich bin wie ich bin
Knallheinz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2013, 02:54

Beitrag von Knallheinz »

Eine halbe Stunde nach dem ich hier geschrieben hatte hat er seinen Kopf rausgesteckt. liegt jetzt aber wierder in seiner Höhle und dann sich weiter eingegraben. sollte ich das Licht jetzt einfach komplett abschalten und sehen was passiert? im Terra waren währen ich ihn schlafen lief 18-20 Grad
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Genau, ich würde ihn erstmal schlafen lassen. Du wirs es merken wenn er wieder wach wird dann wird er öfter seine Schlafposition ändern.
So macht das mein Sanchez auch immer. Und wenn er endgültig wach ist sitzt er aufmerksam im Terra.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag