Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Balzverhalten! Mein Weibchen führt sich auf wie ein Männchen!?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Caro91
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014, 18:35
Wohnort: Altenburg

Balzverhalten! Mein Weibchen führt sich auf wie ein Männchen!?!

Beitrag von Caro91 »

Informationen zur Haltung:
[Anzahl: 2
Alter: Krümel 2 Jahre; Fini 1,5 Jahre
Geschlecht: Weibchen
Größe: Krümel 26 cm ; Fini 22cm
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Krümel seit 3 Jahren und Fini seit knapp 3 Monaten

Hallo erst einmal miteinander.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß! :roll:
seit einer Woche verhält sich meine Krümel wie ein Männchen. Mir kommt es vor wie Balzverhalten da sie sehr stark nickt, einen schwarzen Bart bekommt und bei fini auf den Rücken springt und ständig in ihren Nacken beißt. (NUR IN DEN NACKEN)
Ihr Bart ist dabei allerdings nicht komplett schwarz wie es bei einen Männchen on diesen Fall sein sollte.
Zu Fini... sie will verstandlicher weise einfach nur in ruhe gelassen werden, verschwindet; insofern sie schafft es und winkt.
Ich hoffe igr habt ein paar gute Ratschläge für mich denn 2 Fachleute bestatigten mir sie wäre ein Weibchen... :!: :?: :!:

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten
LG Caro :wink:
Bild
Caro91
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014, 18:35
Wohnort: Altenburg

Beitrag von Caro91 »

Ps: tut mir leid wegen der Schreibfehler. Bin über Handy on und da sind die Finger oftmals schneller als die Augen :lol:
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Sicher das Krümel ein Weibchen ist ?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Hallo,
Krümel ist kein Weibchen. Das ist ja schon der Paarungsakt den die vollziehen...

Grüße Andi
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Caro91
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014, 18:35
Wohnort: Altenburg

Beitrag von Caro91 »

Deswegen bin ich ja so verwundert. Denn einer der Fachleute (mein Tierarzt) ist spezialisiert auf den Bereich Reptilien und Amphibien. Zudem Züchtet er auch selber Bartagame... Dann sollte er doch zumindest das Geschlecht erkennen. :roll:
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Na ja, bei dem Alter sollte es schon deutlich erkennbar sein ob er/sie die Hemipenistaschen hat, bzw. nicht hat.
Fällt Dir selbst ein Unterschied auf wenn Du beide "von unten" betrachtest?

LG S
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Funkel030
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2014, 00:41

Beitrag von Funkel030 »

Hallo!

Diese Erfahrung musste ich mit meinen drei Damen auch machen, und meine drei sind definitiv Weibchen. :)
Dieses "Balzverhalten" ist ausgeprägtes Dominanzverhalten. Das kann bei den unterschiedlichsten Tierarten vorkommen. Sowohl zwischen zwei Weibchen als auch zwischen Männchen.
Der Zwerg der drei Damen meinte, die Chefin heraushängen lassen zu können und fing von einem Tag auf den anderen mit diesem Verhalten an.
Ich hatte Glück, eine der anderen Damen ließ sich das nicht gefallen und zeigte die Grenzen auf, seitdem ist wieder Ruhe.
Wenn Fini so sehr unterdrückt wird, dass sie sich zurückzieht und vielleicht nicht mehr frisst, musst du sie wahrscheinlich trennen. Du solltest auf jeden Fall ein Auge darauf haben, nicht dass es doch mal zu Verletzungen kommt.
Hoffe für dich, dass sich die Situation wieder beruhigt.

LG F
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag