Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kletterfragen und Eierfragen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
realsvenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:33
Wohnort: Hennigsdorf

Kletterfragen und Eierfragen

Beitrag von realsvenson »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Henrylawsoni
Anzahl: 1
Alter: ca 4 Monate
Geschlecht: Wahrscheinlich Weiblich
Pogonaart: Henrylawsoni
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 120 cm x 50 cm x 60 cm
Beleuchtung:2x Philipps T8 39w /865, 1 x
Reptiland Basking Spot 75w + 1 x Sylvania Halogen
Classic 42w (60w)

Temperaturen: Umgebungstemperatur 35°-37°,
Wärmeplatz 1 ca 40°, Wärmeplatz 2 ca 50°, Höhle 1
ca 27°, Höhle 2 ca 25°

Wie lange schon in Besitz des Tieres:ca 1 Monat


Guten Morgen,

seitdem unsere kleine in ihr großes Terrarium eingezogen ist, klettert sie gerne mal die komplette Wand hoch und hockt dann da oben. Meistens links oder rechts in der Ecke an der Glastür.
Bei ihrem Einzug am Dienstag hielt ist sie wie eine Verrückte jede Wand hoch geklettert und nach einiger Zeit runtergekracht, aber mittlerweile macht sie es halt auch noch ab und an. Ich denke es war einfach um Ihre Grenzen vom Gebiet zu erkundschaften, aber immernoch?
Mittlerweile kamen uns aber Zweifel, ob es ihr im Terra zu warm sein könnte. Wenn ich mit meinem Infrarot Thermometer auf sie drauf halte während sie an einer der Ecken rumhängt, hat sie ne Körpertemperatur von ca 35°. Noch jemand Erfahrung damit?

Nun zum Thema Eier,
legt eine Bartagame auch Eier wenn sie ohne Männchen gehalten wird? Die sogenannten Wachseier? Und ab wann könnte das überhaupt losgehen? Sie ist ca 4-5 Monate alt. Ich habe nämlich die Befürchtung das der Boden zu hart ist zum graben :( Sand Lehm Verhältnis 5:1 und knochenhart.

Hoffe auf eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Hi,
Bartagamen klettern einfach zu gern, meine machen das auch ständig.
also laut deinen Angaben zur Temperatur ist alles in Ordnung...eigentlich sogar perfekt.

zur 2. Frage: ja sie legen Eier auch ohne Männchen. Das geht aber erst frühestens nach 1- 1,5 Jahren los!
Den Bodengrund schätzen wir einfach immer nur als zu hart ein. Die kommen mit ihren Krallen überall durch! Aber das Mischverhältnis ist ja eh variabel.
Ich nehm immer eine 1:7 Mischung, die bekommt man beim Bodengrundwechsel besser ausm Terra raus. ;)

Grüße Andi
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Antworten