Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Finger != Futter

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Finger != Futter

Beitrag von cRs »

Hallo freunde.

Ich hab ein Problem.
Ich hab ja nun 2 bartagamen, der eine ist voll lieb und zahm und beist kein ding .
doch der andre verwechselt scheinbar meine finger mit fressen.
wie kann ich dem das abgewöhnen? ich meine ich will jetz nicht meine finger so lange reinhalten bis er merkt, das es nicht schmeckt oder so :D

hatte mir überlegt ihm mal mit handschuhen entgegen zu treten ^^

bitte um hilfe
Benutzeravatar
waterdragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2007, 20:24
Wohnort: Falkensee

Beitrag von waterdragon »

êrstmal lassen bartis sind keine streicheltiere !
dann wie lange hast du sie ?
ist er mannlich oder ist sie weiblich?
warum fütterst du mit den fingern ?
machst du vorher was, bevor du deine tiere fütterst z.b hände waschen ?
Gast

Beitrag von Gast »

auf den bildern von crs is ja wohl klar zu erkennen,
das die 2 bartis noch babys sind!
Und wie fütterst du denn deine bartis? mit den füssen?
cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Beitrag von cRs »

Die 2 sind ca 3 Monate alt.
Ich weis das bartagame keine Streicheltiere sind. dennoch beisen sie normalerweise nicht in hände.

Nein ich mache nichts mit meinen Händen vorher.
Ja ich fütter Sie mit Hand und Pinzette (auch ohne) um den Bezug zu den tieren zu bewahren.

Ob er / sie männlich oder weiblich sind, kann ich leider nicht sagen. Ich habe jedoch das gefühl, bzw die vermutung das sie weiblich ist, da sie ziemlich körperlich schmächtiger ist als der pinky.

Es ist ja schon so, das wenn ich nur in die nähe komme . das augen auf meine finger wandern und schon gegiert wird.
Und ich muss ja reingreifen, um zu reinigen etc.

Währe ja auch mal toll, wenn ich ihn ohne angst haben zu mssen das er beist auf die hand nehmen kann. um ihn evtl unter die sonne zu packen.
Was ja bei Pinky auch ohne Probs geht. Der kommt dann nunma auch mehr raus.

Versuch dann Brain auch immer mit Würmchen zu locken, das klappt meistens auch, wenn er dann auffer hand sitzt, dann hat er auch nich das verlangen danach zu beisen .

Solong Mfg Chris :)
Benutzeravatar
KleinDori
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 18.05.2007, 11:19
Wohnort: 26446 Friedeburg

Beitrag von KleinDori »

Also entschuldigung,
ich fütter meinen Mushu auch mit
den Händen /Fingern weil ich mit der
Pinzette net klar komm mir da ständig das
Lebenfutter wechhüpft. Nen Tipp kann ich
Dir leider nicht geben cRs :(
Finde es aber Klasse das Du weiterhin
den Zwerg mit der Hand fütterst vielleicht
schnallt er denn dann irgendwann das Du nicht das Futter bist.

Liebe Grüße
Dori
KOTPROBE NET VERGESSEN DIE KANN LEBEN RETTEN !
Benutzeravatar
waterdragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2007, 20:24
Wohnort: Falkensee

Beitrag von waterdragon »

ich bestäbe die heimchen mit vitas und dann entweder mit Pinzette oder ich mache die box auf und die tiere bzw bartis dürfen dann jagen so ist das viel besser so bewegen sie sich und haben auch ne bissel jagtspaß , so haben sie mal was zu tun und erhalten sich selbst am leben wie in der natur

ich habe sie zum anschauen und nicht zum streicheln und knuffen
mit der hand füttern ist für mich einfach nur schwachsinn , Pinzette nehme ich nur wenn einer nicht wirklich fressen will oder er krank ist
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

1 mal füttern lass ich sie jagen

und das andere mal pinzette . aus dem grund das sie 1.) keine angst vor der hand haben . und 2.) das pinzette oder pinpette vom doc wenn sie mal medizin brauchen auch gleichwertig ist und sie dann nicht so angst haben

wenn ich mit der pinzette und futtertier am ende zu ihnen mich bewege , geht das maul schon auf .. LAAAA futta ^^ und ich hoffe wenn der doc dann mal was geben muss das der gleiche effekt herrscht
Bild
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

Ich lasse meinen kleinen auch soweit er das Futtertier noch sieht und es bei ihm in der Nähe sitzt selber jagen. Da mein Terra aber für den kleinen (er ist auch um die 2 Monate) noch recht groß ist füttere ich den Rest mit der Pinzette weil er die Futtertiere sonst einfach nicht findet. Ich denke früher oder später sieht er sie vielleicht schon, aber meistens haben die sich dann schon längst in irgendeiner Ritze verkrochen und ich find sie dann selber nicht mehr und hab keinen Überblick wieviel Futtertiere gefressen wurden oder wieviel einfach nur verschwunden sind.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

ist auch kein weltuntergang, wenn man das so macht :D
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hi cRs hat sich bei deinen Bartis an der "Fingergier" schon was getan oder noch unverändert?



P.S. selbst über eine Pinzettenfütterung kann man bei Agamen den Jagdtrieb erwecken - -wenn man weis wie ;)
Gegen eine Fütterung aus der Hand / Fingern spricht in keinster weise was wenn man den Konntakt mit den Bartis so etwas näher halten will :wink:
Und es ist jedem selbst überlassen wie wann und wo er seine Tiere füttert :wink:
Und nur weil jemand vielleicht etwas anderst füttert als man selbst brauch man ihn nicht eventuell "anprangern" seine Tiere als Streicheltiere zu halten ;) nur mal ein kleiner Tip am rande :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Beitrag von cRs »

Hey danke für die Vielen Antworten.

Es hat sich nicht weiter was getan :( Ich versuch halt immer mal die Hand hinzuhalten, das er sich dran gewöhnt, oder fütter Möhre Per hand. da macht er Beispielsweise nichts mit meinen Fingern ^^

Naja mal schauen :) vlt ändert sich was. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Mfg Chris
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich drück dir die Daumen das wird schon mit der Zeit werden ;)
Und der kleine ist ja auch noch recht jung ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag