Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe ?!?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Winterruhe ?!?!

Beitrag von CiTRO »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:7 Monate
Geschlecht: wahrscheinlich Männlich
Größe:ca 20 cm GKL
Terrariumgröße:150x60x60
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten: Ich habe heute festgestellt das mein kleiner Yoshi (Zwerg) sich den ganzen tag nicht blicken lassen hat er lag nur in seiner höhle.... in letzter zeit wurde er auch ein wenig inaktiver.
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit oktober letzten jahres

Kann es sein das mein kleiner in Winterruhe gehen will ? Da es für mich die erste Winterruhe wäre bräuchte ich ein paar infos. Klar ist vorher zum TA und durchchecken lassen! Aber wie soll ich das mit der Beleuchtung Regeln....
Und allgemeine Infos was zu beachten ist, wären mir auch sehr hilfreich :)

Gruß CiTRO
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Die momentane Wetterlage macht es wahrscheinlich. Aber es wird wärmer und evtl. wird er auch wieder aktiver. Noch ein bischen beobachten. Wenn nicht, Kotprobe machen und wenn die okay ist, soll er ruhen, wenn er mag.

Zu der Art und Weise wirst Du verschiedene Meinungen hören, da gibt es zwei Varianten. Einmal ein langsames Herunterfahren, bei dem die Licht- und Wärmeversorgung sowie UV langsam über einen Zeitraum von etwa 2-3 Wochen auf Null reduziert wird und dann das abrupte Abschalten der Technik von jetzt auf gleich.
Da musst Du entscheiden, was Dir lieber ist oder es vom Verhalten Deines Tieres abhängig machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag