Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Frage zur Winterruhe

Beitrag von Frilu »

Hallo zusammen!

Ich hab eine kleine Frage zur Winterruhe.

Meine Zwei (Männchen: Rolfi 4Jahre, Weibchen: Eva 2,5 Jahre) vertragen sich gut und haben im Terrarium genug Platz, damit sie sich nicht um Lieblingsplätze streiten müssen.
Hab Eva seit Mai 2012 und Rolfi seit April 2013. (von meinem Bruder übernommen)

Am 23.11. habe ich das letzte Mal gefüttert. (Rolfi 300g, Eva 220g)
dann das Licht reduziert und am 22.12. ganz ausgeschaltet. (Rolfi 298g, Eva 200g)
Wir waren über die Feiertage eine Woche weg und als wir wieder kamen hab ich das Terrarium abgedunkelt, da Eva sich immer wieder ins Licht (vom Fenster) gesetzt und sich nicht wirklich verkrochen hat. Rolfi lag immer in seiner Höhle.

Gestern waren die beiden unterwegs und so hab ich sie gewogen. (Rolfi 271g, Eva 186g)

Auch jetzt sitzen beide mit offenen Augen im vorderen Teil vom Terrarium… soll ich die Winterruhe beenden? Futter hatten sie das letzte Mal vor 7Wochen und Licht ist seit seit 3 Wochen aus - bisschen wenig oder?

Temperatur ist 19-20 Grad, da das Terra im Wohnzimmer steht und es im Moment ja nicht wirklich kalt draussen ist.

Würde mich über eure Meinung / Ratschläge freuen.

Liebe Grüsse
Frilu
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Hier noch zwei Bilder von gerade eben

Bild

Bild
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Bente die ruhe du solltest einen Tierarzt auf suchen eine Kotprobe untersuchen lassen. Sie haben zu viel gewischt verloren.

PS. Dein terra ist auch zu klein führ zwei Tiere.
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Hallo BartiP+P

Vielen Dank für deine Antwort.

Frilu
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag