Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die Winterruhe!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Die Winterruhe!

Beitrag von Wüstendrachen »

Die Winterruhe!


In der Natur halten Bartagamen in den Wintermonaten also zwischen Oktober und März Winterruhe. Auch im Terrarium sollte man den Tieren die Winterruhe ermöglichen, es steigert nicht nur den Fortpflanzungstrieb der Tiere (was wenn man Züchten will erforderlich ist), sondern erhöht auch die Lebenserwartung und steigert die Vitalität. Man gönnt seinen Tieren mit der Winterruhe also auch etwas Gutes.
Bartagamen brauchen bei einer dauerhaften Haltung Ihre Ruhephase und eine Winterruhe ist meist unerlässlich.

Um die Winterruhe einzuleiten setzt man die Beleuchtungsdauer zunächst auf 10 Stunden herunter und reduziert das Futter, bis sie schließlich kein Futter mehr bekommen.
Man sollte die Bartagamen vor der Winterruhe noch einmal Baden damit der Darm gelehrt wird und so im Verdauungstrakt keine Nahrungsreste vergären können!
Die Tiere fangen dann langsam an sich zurückzuziehen. Wenn man dies bemerkt dann kann man auch die Wärme im Terrarium langsam aber sicher heruntersetzen, dazu reduziert man im laufe von 4-6 Wochen die Beleuchtung und minimiert die Anzahl der Licht –und Wärmequellen, bis eine Beleuchtungsdauer von 6-8 Std. erreicht ist. Dazu kann man einen Spotstrahler für eine Stunde pro Tag brenne lassen oder auch empfiehlt es sich eine Tageslichtröhre zusätzlich für einige Stunden täglich anzuschalten. Die meisten Barti’s ziehen sich dann zurück und verbringen die nächsten 6-12 Wochen bei Zimmertemperatur ihre Winterruhe.
Während der Winterruhe sollte die Temperatur am Tag bei ca. 20° C liegen in der Nacht zwischen 15° und 12°C.
Während der reduzierten Aktivität lässt man die Tiere ganz in Ruhe! Man sollte lediglich 1-2 ml Wöchentlich nach den Tieren schauen ob alles okay ist und auf ihr Gewicht achten. Aber Bitte nicht Füttern da dieses während der Winterruhe nicht nötig ist!

Was noch eine wichtige rolle spielt > Frisches Wasser sollte man in dieser Zeit immer anbieten!
Um die Ruhephase zu beenden, erhöht man langsam die Temperatur und die Beleuchtungsdauer, bis nach ca. 4 Wochen wieder der Normalwert erreicht wurde und ab dann kann man wieder langsam mit der Fütterung anfangen und das Tier wieder an Futter gewöhnen.

Eine Winterruhe sollte man wirklich machen, weil ihr damit sicherstellt dass eure Tiere ein hohes alter erreichen.


Wichtig ist es, dass man nur gesunde Tiere in Winterruhe versetzt, da die Tiere durch die kühleren Temperaturen und die geringere Beleuchtung weniger fressen bis gar nichts mehr fressen und da alle Körperfunktionen der Tiere also auch Abwehkräfte etc. herunter gefahren werden.

Kranke Tiere würden durch die Winterruhephase noch stärker geschwächt werden und könnten im schlimmsten Fall sterben.
Grund Vorraussetzung ist daher vor einer Winterruhe mit seinen Tieren einen Tierarzt aufzusuchen und dieser dann eine Kotuntersuchung durchführt oder noch besser und sicherer, der Tierarzt soll einen abstrich machen! Warum ? Es gibt Parasiten, die sterben zu schnell ab und man kann sie nur ganz frisch in abstrichen feststellen!
Um einen Befall mit Parasiten auszuschließen zu können und um sicher zu gehen, dass die Tiere auch gesund sind und man sie beruhigt in Winterruhe versetzen kann.

Ich lasse z.B. auch keine Jungtiere aus dem gleichen Jahr in Winterruhe und Tiere die nicht ein gewisses Gewicht entsprechend ihrer Größe haben (wobei die dicke der Schwanzwurzel immer ein gutes Zeichen ist).
Nach z.B. überstandener Krankheit würde ich auch ein paar Monate mit dem Winterschlaf warten.


Abschließend sei noch erwähnt, dass eine Winterruhe grundsätzlich eingehalten werden sollte, Winterschlaf ist jedoch nicht zwingend notwendig. Der Unterschied zur Winterruhe ist, dass die Beleuchtung ganz ausgeschaltet wird für mehrere Wochen und keine Wärmequellen mehr im Terrarium vorhanden sind.



Hinweis:

Bei Zimmertemperatur durchleben die Bartagame diese Zeit problemlos! Die Temperatur sollte nicht längerfristig unter 15 Grad und auch nicht kurzfristig unter 5-10 Grad sinken, um gesundheitliche Schädigungen zu vermeiden.

Bartagamen die aus kühleren Verbreitungsgebieten stammen, können auch bei niedrigeren Temperaturen überwintern! So werden z.B. auf Zuchtfarmen in den USA Pogona’s bis zu einem halben Jahr im Freigehege überwintert wo die Tiere kurzfristig 5 Grad überstehen!

Was ist noch wichtig? Es dürfen nur Tiere in die Winterruhe gelassen werden, die gut genährt und völlig Gesund sind und auf keinen fall in der Häutung sind.

Die erste Überwinterung (1 Lebensjahr) sollte ausgelassen werden damit das Tier sich festigen kann! Dann aber um die Lebens Qualität sicher zu stellen, sollten die Tiere eine Winterruhe machen.


MFG
Wüstendrachen

Schade dass wir Menschen so was nicht auch machen können! Bild
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Ich habe hier mal alle Beiträge gelöscht, denn hier bitte nur Ergänzungen (die glaube ich nicht notwendig sind) posten.
Für den Rest bitte extra posts machen, Danke.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Nina
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2007, 19:20
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Die Winterruhe!

Beitrag von Nina »

Wüstendrachen hat geschrieben:
Die erste Überwinterung (1 Lebensjahr) sollte ausgelassen werden damit das Tier sich festigen kann! Dann aber um die Lebens Qualität sicher zu stellen, sollten die Tiere eine Winterruhe machen.

Meine Barti ist 1 Jahr alt.
Heißt das sie muss diesen Winter keine Winterruhe halten?

Edit:
TrunX hat geschrieben:Ich habe hier mal alle Beiträge gelöscht, denn hier bitte nur Ergänzungen (die glaube ich nicht notwendig sind) posten.
Für den Rest bitte extra posts machen, Danke.

Entschuldigung ich habe das nicht gelesen´, kann mir jemand trotzdem evtl. Antworten da ich Angst habe das meine Barti in der Winterruhe stirbt.
Auf meinem Avatar seht ihr meine Achatschnecke namens Montana :-)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Macht nix ;)

Wie schon geschrieben im ersten Lebensjahr sollte die Winterruhe ausgelassen werden, das schließt auch deine Bartagame mit 1 Jahr ein.
Sprich nächstes Jahr kannst du mit der Winterruhe anfangen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Makaay1988
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.2007, 13:05
Wohnort: Oppenau

Beitrag von Makaay1988 »

oha jetzt wo ich das lese werde ich verwirrt.
ich habe drei bartis, 1 bock und zwei damen,
der bock ist jetzt 8 monate.
und die zwei damen en bisschen über ein jahr.
was heisst das jetzt für mich bei der winterruhe?
kann ich alle drei dieses jahr noch verschonen bei der winterruhe.
oder muss ich sie trennen soe das die damen ihre winterruhe bekommen und der bock nur verschonen?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ich würde alle drei verschonen dann mußt du sie nicht extra trennen.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Wie schauts mit Lautstärke um dem terra aus?
Sie liegen ja nur herum und schlafen teilweise, aber sonst sind sie wach?
Gast

Beitrag von Gast »

Solltest du wie immer handhaben,
also keine Anlage nebendran oder so
Tina6391
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2007, 00:21
Wohnort: Krefeld

Die Winterruhe!

Beitrag von Tina6391 »

Die zwei barties von meinem Freund sind auch aus diesem Jahr (6,5 monate) die eine ist schon am schlafen.sollte man nun versuchen den anderen wach zu halten? wenn ja, wie?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag