Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männliche Barti hat komisches Verhalten seid weib. Barti im Terra ist

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Red Dragen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2013, 10:01
Wohnort: Nienburg (Saale)

Männliche Barti hat komisches Verhalten seid weib. Barti im Terra ist

Beitrag von Red Dragen »

Hallo erst mal,
Und zwar folgendes:
Hab mir vor 2 Tagen eine weibliche Bartagame geholt(über 1 Jahr alt). Hab mir letztes jahr ein Terrarium geholt mit einer männlichen Bartagame(ist diesen monat 4 Jahre geworden). Nun ist die männliche Bartageme anderst wie sonst weil, er zwickt sie seid gestern hinten in den Nacken und wenn das nicht der fall ist rennt er des öftern im Terra rumm und Nickt sehr oft mit dem Kopf, und der Bart ist öfters Aufgebleht und dunkel gefärbt. Mir kommt es so vor als ob er unbedingt sich Paaren will aber sie sich nicht irgendiwe. Noch dazu gesagt sie Senkt und Hebt des öftern wenn er auch Nickt den Kopf langsam hoch und runter, und hat auch öfters mal mit den Vorder Beinen gekreißt.
Hoffe konnte das verhalten der männlichen Bartagame für euch bisschen näher beschreiben, würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet

gruß Max

:D :D
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Re: Männliche Barti hat komisches Verhalten seid weib. Barti im Terra

Beitrag von Tommy6551 »

Red Dragen hat geschrieben: er zwickt sie seid gestern hinten in den Nacken und wenn das nicht der fall ist rennt er des öftern im Terra rumm und Nickt sehr oft mit dem Kopf, und der Bart ist öfters Aufgebleht und dunkel gefärbt. Mir kommt es so vor als ob er unbedingt sich Paaren will aber sie sich nicht irgendiwe.
Mit deiner vermutung liegst du richtig. Das ist nen ganz normales Blazverhalten von deinen männlichen Tier.
Red Dragen hat geschrieben: öfters mal mit den Vorder Beinen gekreißt.
Durch das kreisen mit den Vorderbeinen unterwirft sie sich.


Musst etwas auf passen. In der Regel ist der Paarungstrieb vom Männchen zu viel für ein Weibchen.
...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

ist die Angabe von deiner Terrariumgröße von 120*60*60 richitg?
Wenn ja dann ist diese Größe zu klein für EIN Tier!
Die Mindestgröße für ein Tier beträgt 150x80x80
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Red Dragen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2013, 10:01
Wohnort: Nienburg (Saale)

Beitrag von Red Dragen »

Ohh hab grad gesehen da steht 120cm gut dann muss ich mich entschuldigen hab ein terra von 150x60x60 =)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Da du das Tier erst seit ein paar Tagen hast, hast du eine Kotprobe untersuchen lassen? Neue Tiere sollten immer erst 4-6 Wochen in Qurantäne.

Auch sollte man nicht einfach ein Tier in das bestehende Revier eines Männchen setzen. Es empfiehlt sich oft das Männchen raus zu setzen, das Terrarium umzugestalten, dann erst das Weibchen einsetzen, dann das Männchen.

Ich muss dir aber leider sagen, dass das Terrarium schon für ein Tier zu klein wäre. Die 20 cm Tiefe machen extrem viel an der Mindestgrundfläche von 1,2 m² aus.

Für 2 Tiere würde ich persönlich nicht mehr unter 250x80x80 gehen. Minimum sonst wäre da aber auch 200x80x80.

Es gibt eben auch viele Männchen, die regelrecht hypersexen wenn sie ein Weibchen vor der Nase haben. Es sind nun einmal Einzelgänger, die sich nur nach der Winterruhe zur Paarung treffen und dann getrennte Wege gehen. Somit ist jede Vergesellschaftung immer nur ein Experiment, welches schief gehen kann.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag