Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Der Senkel geht einfach pennen :))

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Baduhenna hat geschrieben:hei ho

ich mach jedes Quartal (also 4 mal im Jahr) eine Kotprobr oder auch wenn es akkut wird.
Man kann sich auch über Futtertiere Parasiten einfangen...ist ungewöhnlich kommt aber ab und an mal vor.

Versuch auf jeden Fall ihn "leer" zu bekommen und die Parasitenfrage zu klären, ob das Schuppenkind begeistert ist oder nicht. (Klar nicht mit Gewalt)
Ich habe mir ja jetzt auch fest vorgenommen regelmässig eine Kotprobe machen zu lassen, allerdings hilft mir mein toller Vorsatz im Moment nicht so wirklich weiter.
Denn er hat bis jetzt keine Ambitionen gemacht aus der Höhle zu kommen. Mal schläft er, und mal schaut er mit etwas geöffneten Augen.
Habe langsam die Hoffnung aufgegeben, das er nochmal rauskommt. Will ihn auch langsam in sein Ruheterra umsetzen, da ich sein Terra vergrössern will, und somit auch Rückwand und Bodengrund komplett erneuern will.
Weiss ja auch nicht, wie lange der Herr gedenkt zu ruhen, und das Terra muss ja auch fertig sein bevor er seine Ruhezeit beendet, da ich ihn noch wärend seiner Ruhezeit gerne wieder in das neue Terra setzen möchte, damit er dort auch wieder "wach" wird.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Da mein Barti bis jetzt in seiner Höhle sitzt, und keine Ambitionen macht nochmal zu erscheinen, habe ich eben nochmal meinen TA angerufen, der ja mit der Sache vertraut war.
Er meinte, wenn die Beleuchtung und die Temperatur ihn bis jetzt nicht noch mal zum herauskommen bewegt haben, dann wird er auch nicht mehr von allein kommen, und ich sollte ihn dann doch ruhen lassen, denn etwas mit Gewalt sollte man lassen.

Ich denke auch, das mir jetzt keine Alternative bleibt, werde aber ab jetzt regelmässig eine Kotprobe machen. Hatte auch dem TA am Telefon gesagt, das er ab jetzt 4x jährlich eine Probe bekommt. Er meinte allerdings, das 2x jährlich durchaus genug sei.
Fand ich eine korrekte Aussage wo man sieht, das es noch TA gibt die nicht nur an das finanzl. denken. Denn er hätte mir auch sagen können, das 4x pro Jahr in Ordnung sei, was für ihn ja auch ein paar Euros mehr gewesen wären.
Ich mache aber trotzdem alle 3 Monate eine Probe, falls er mal wieder so ohne Ankündigung in die Winterruhe gehen möchte, dann ist die letzte Probe nie lange her.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

So, nun habe ich vorgestern meinen in der Winterruhe befindlichen Barti komplett mit seiner Höhle in ein kleines Terra gesetzt, um das eigentliche Terra nun zu vergrössern, und Rückwand und Bodengrund zu erneuern. Gestern habe ich dann aus dem alten Terra Rückwand und Bodengrund entfernt, und teilweise grössere OSB Platten eingesetzt. Gehe mal davon aus, wenn man die Arbeit und die Trocken. bzw. Ruhezeiten berücksichtigt alles so ca. in 14 Tagen wieder einsatzbereit sein wird.
Nur heute morgen ist mein Barti halb aus seiner Höhle gekommen, seine Augen ganz offen, und schaut eigentlich ziemlich fit aus. Nur, wie schon gesagt, halb heraus gekommen, und er hat sich noch nicht mehr bewegt.

Hoffe das er sich wieder verkrümelt, denn ansonsten steh ich ziemlich hilflos da, denn sein Terra ist im Moment eine unbewohnbare Ruine. :cry:
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Antworten