Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zieht sich zurück / "Winter"ruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

im Prinzip hat ja Gunman schon alles geschrieben. Auf eines möchte ich jedoch doch noch eingehen.
DarkLucifa hat geschrieben: Sie war voll schockiert, wie ich gesagt hab, dass ich den kleinen alleine halte lol sie meinte das sei nur bei den zwergbartis so, dass man sie alleine halten soll, und sie selber verkaufen die bartis überhaupt nur paarweise O.o Sie meinte sein Verhalten lasse sich evtl dadurch erklären...
Noch deutlicher kann man ja gar net sehen, daß es hier nur ums verkaufen geht. Paarhaltung ist die schlechteste Konstellation die es gibt. Es gibt Fälle, wo die Weibchen durch den enormen Paarungsdruck des Männchens gestorben sind.
Wenn du dir und deinem Tier einen Gefallen tun willst, dann lass ihn alleine.
DarkLucifa hat geschrieben:(Das mit einzelgänger und so ist mir klar... liest man hier ja überall, aber gibts da auch ausnahmen?)
Nein, meiner Meinung nach net. Bei Vergesellschaftungen gibt es sehr oft Probleme. Oft ist es eine Unterdrückung, die einfach net vom Halter erkannt wird. Ein Tier bleibt dann auf der Strecke. Das kann von jetzt auf gleich kippen. Mir ist noch keine Vergesellschaftung auf Dauer gelungen. Bestes Beispiel diese Woche.Hatte also 2 Weibchen in einem 180er Terrarium-seit 3 Jahren. Von einer Minute auf die andere fingen die beiden an,sich zu beissen und da gab es vorher keinerlei Anzeichen.Ist glücklicherweise nichts schlimmes passiert-also nichts abgebissen oder dergleichen, Gesehen hab ich es nur,weil das Terra in meinem Esszimmer steht und ich zu dem Zeitpunkt mit meinem Mann telefoniert hatte.Wäre ich net zuhause gewesen hätte das böse geendet. Genauso,wenn ich kein weiteres Terra zur Verfügung gehabt hätte. In solchen Fällen bleibt keine Zeit , erst noch ein Terrarium zukaufen...

Auch wenn manche behaupten, daß die Größe des Terrariums eine Rolle spielt muß ich sagen, daß es immer auf die Tiere ankommt. Wenn ich meine Pandora vergesellschaften wollte,würde noch net einmal ein 3 Meter Terra reichen. Einfach weil sie extrem dominant ist-hat selbst ein Männchen komplett unterdrückt-soviel dazu....
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Das mit der Winterruhe dacht ich mir schon fast... so nun stellt sich nur noch die frage.... füttern, oder noch warten...? Wie lange darf ich da maximal warten mit? Will ja nicht das er mir verhungernb... Und mit dem Kot? Ab wann sollte man da dann doch besser zum TA gehn?

also momentan ist von zurrückziehen alles andere als die rede... er hat heut schon ganz schön rumgeturnt im terra... und so schön gefärbt war er auch schon lang nimmer^^


EDIT: sovie dazu..., er hat gefuttert, er hat gekotet und war fit wie ein Turnschuh und seit bisschen mehr wie ner Stunde hockt er wieder in seiner Mulde -.- Kommt mir fast so vor, als würd er Mittagsschlaf halten wolln...
Zuletzt geändert von DarkLucifa am 07.04.2013, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

So jetzt hab ich ein anderes problem... bis jetzt war er immer mal wieder fiter und dann wieder schlapper, immer abwechselnd und jetzt gräbt er sich auf einmal ein O.o da sieht nur noch der schwanz raus und iwie hab ich angst, dass er da drinnen keine luft bekommt oder ihm die decke auf den kopf fällt oder er nicht mehr rauskommt... was soll ich tun? er gräbt grad wirklich ohne ende -.-
LG
Dark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If you are able to understand me, your insanity is almost at the same level as mine ♥
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag