Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sparky setzt kein Häufchen mehr ab und will schlafen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Sparky setzt kein Häufchen mehr ab und will schlafen

Beitrag von Claudili »

Hallo Ihr alle,

bin inzwischen sehr besorgt: Sparky hat sich am Donnerstag eine Kuhle zum Schlafen gegraben. Hat aber auch noch 3 Heimchen am Donnerstag verspeist.
Jetzt ist er seit Donnerstag Abend inaktiv, liegt seit 3 Tagen nur in der Kuhle, und macht kein Häufchen mehr. Ich hab solche Angst, dass er krank wird!
Heute Morgen hab ich ihn angeschaut, er schaute mich aus kleinen Augen an, hob dann aber auch den Kopf hoch. Also er sieht nicht krank aus.
Die Beleuchtung hab ich noch ganz normal an, weil ich ja auf das Häufchen warte. Aber er geht ja nicht mehr unters UV-Licht.
Was soll ich denn jetzt machen?

Claudia
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kannst ihn mal in Lauwarmen Wasser baden lassen.
Das vördert auch die Verdauung.
...
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Das ist ja immer das problem wen die tiere in winterruhe wollen,des wegen geben wir dan nur grünes wen sie nicht mehr aktive sind den bei lebendfutter kommen sie immer.Und grünes lassen sie in ruhe und koten noch mal,dan hat man das problem nicht.

Was du jetzt machen kannst ist noch warten,man kann auch mit einem warmen bad es versuchen ist aber stress für das tier.

Ist nicht das besste das sie was im magen hat wen sie winterruhe macht aber wen sie gesund ist dan ist es auch nicht so schlimm.

Hatten wir auch bei der ersten winterruhe und alles gut.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Juchhuu! Er ist vor 2 Stunden ca. aus seiner Kuhle herausgekommen - nach 3 1/2 Tagen! Hat jetzt ein Häufchen gemacht. Reicht 1 Häufchen aus?
Jetzt ist er in die dunkle Höhle gekrochen, ganz tief rein und gräbt. Ich glaube, jetzt hat er endgültig genug von der Wärme und dem Licht.
Dann kann ich ja ab morgen langsam die Beleuchtung reduzieren.
Ist das o.k.?
Wenn alles klappt, habt ihr dann erstmal Ruhe vor mir :lol:
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Na dan glückwunsch,da hat er ja gewußt was gut für ihn ist :D

Ja da kannst alles runderfahren.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Haste vorher den schon ne Kotprobe untersuchen lassen und war sie Negativ?
Wenn nicht müsstet ihr noch was warten :wink:
Es ist eigentlich besser ne Sammelkotprobe von ca. 3 Tagen untersuchen zu lassen, da nicht alle Parasiten bei jedes mal koten mit ausgeschieden werden.
Da ihr aber wahrscheinlich nichts mehr erwarten könnt, würde ich das untersuchen lassen.
...
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Vielen Dank.

Ja, Kotprobe ham wa schon gemacht. Ist negativ. Hoffe, jetzt ist endgültig alles im Lot.

Schönen Abend noch Euch allen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag