Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe plötzlich beendet?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Winterruhe plötzlich beendet?

Beitrag von Zoe »

Hallo!

Ich möchte Euch allen auf diesem Weg noch mal ein frohes neues Jahr wünschen!

Bin gerade ganz verdattert.
Wir hatten heute Besuch und es war sicher um einiges lauter im Wohnzimmer als üblich. Unser Kleiner hält seit 6 Wochen Winterruhe und lag bisher immer in seiner Korkröhre. Das Terra ist mit einem dünnen Tuch abgedeckt. Als ich heute Abend routinemäßig nach ihm schauen wollte, fand ich ihn im Sand am anderen Ende des Terras vor und er öffnete auch kurz die Augen als er mich sah.

Blöderweise stand das Terra unter dem Tuch auch den ganzen Tag einen Spalt auf, ich hatte es wohl letztes Mal nicht ganz geschlossen. So war es natürlich noch lauter. :(

Ich weiß ja, das Bewegungen in der Winterruhe normal sind, er hatte in der Röhre seine Lage auch oft verändert. Aber nun ist er ja ein großes Stück gelaufen. Was nun? Ich wollte die Lampen eigentlich erst nach zehn Wochen hochfahren. Soll ich noch warten und schauen, ob er sich weiter bewegt? Oder ist er nun wirklich fertig mit Ruhen?

Es ist seine und meine erste Winterruhe. Noch ne Frage: Darf ich ihm das ganz normale Pflanzenfutter anbieten oder muß ich noch was beachten in puncto Ernährung nach der Winterruhe? Er hat ja eh so seine Probleme mit Pflanzenkost und ich hoffe eigentlich, das er sie dann lieber mag.

Auweia, eigentlich dachte ich, wir hätten mit solchen Überlegungen noch ein paar Wochen Zeit.... :?

Gruß, Zoe
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Mach dir jetzt mal keinen Stress :wink:
Würde das erstmal ein paar Tage beobachten. Wenn du dann merkst, dass er nicht mehr so wirklich ruhen will fängste langsam an das Licht hochzufahren und bietest ihn erstmal nur pflanzliche nahrung an.
Mit dem Lebendfutter würde ich 1-2 Wochen warten.
...
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Dankeschön für die Antwort.
So in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht.

Heute ist er wieder quer durchs Terra gelaufen und hat sich ein gemütliches Plätzchen unter einer Hängepflanze gesucht. Scheint erstmal so, als wolle er weiter ruhen. :)

Mal abwarten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag