Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, mache mir Sorgen.... Krank oder Winteruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Hilfe, mache mir Sorgen.... Krank oder Winteruhe?

Beitrag von RainbowMrs »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 2 1/2 Jahre
Geschlecht: männchen
Größe: 43,5 cm von Schnauze bis Schwanzspitze
Terrariumgröße: 2m x 1,1 m x 90 cm
Beleuchtung: 2 T5 Röhren, 2 UV Lampen (momentan nur eine!)
Temperaturen: aktuell 29,4°
Auffälligkeiten: Sitzt nur noch in seiner gegrabenen Höhle, kommt kaum mehr raus
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit ca. 2 Jahren


Hallo ihr lieben,

mein Spike, oben beschrieben, macht mir Sorgen.
Kurze Vorgeschichte: Mir ist eine UV Birne kaputt gegangen und ich habe im Internet im Shop, wo ich immer bestelle, eine neue bestellt. Leider warte ich nun schon Ewigkeiten drauf und es ist noch nichts gekommen! Da es jetzt schon kalt wird, habe ich extrem Probleme, auf die normale Durchschnittstemperatur im Terrarium von ca. 32° zu kommen. Aktuell sind es tagsüber um die 28-29°, Nachts kühlt es dem entsprechend ziemlich ab.

Nun ist es so, das meine Bartagame seit ca. einem Monat fast nur noch in seiner Selbst gebuddelten Höhle sitzt und kaum mehr raus kommt. Eigentlich kommt er nur noch raus, wenn man ihn mit Heimchen lockt oder mit der Hand rausholt. Wenn er draußen ist, verhält er sich eigentlich wie immer. Dann frisst er, jagt die Heimchen wie immer, Kotet nach dem fressen normal und bewegt sich ziemlich agil, wie immer. Nach dem fressen, bleibt er eine Weile draußen und sitzt an seinem Lieblingsplatz. Aber nach einer Weile verkriecht er sich wieder. Eigentlich unauffällig, WENN er man draußen ist aus seiner Höhle.

Letzten Winter, sein erster Winter, hatte ich meine Temperatur von 30-32° Im Terrarium gehalten ohne sie zu senken und da hatte er sich nicht verkrochen, keine Winterruhe gehalten oder sowas.

Jetzt mache ich mir sorgen, ob mein Spike krank sein könnte, oder ob er einfach eine Art Winterruhe hält, weil die Temperatur weniger ist, als normal...?

Bitte helft mir, bin über jede Meinung und jeden Ratschlag dankbar :?:

...Grüße...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kann man jetzt nicht 100% sagen.
Es kann durchaus sein, dass dein Tier Winterruhe halten möchte.
Der Temperarturverlust kann, muss aber noch nicht mals dafür ausschlaggebend sein. Wenn Bartagame Winterruhe halten möchten leiten sie die manchmal sogar von selbst ein, noch bevor man die nötigen vorbereitung gestroffen hat. Sprich Kotprobe untersuchen lassen und Licht / Temperatur runter zu fahren.
Dies sollte zwar eigentlich nicht der Fall sein, aber wie gesagt, wenn die Tiere unbedingt Winterruhe halten möchten können sie dich in schlimmsten fall damit überrumpeln.

Auf jeden Fall solltest du ne Kotprobe untersuchen lassen.
Wenn die Kotuntersuchung Negativ ist kannste ihn zumindestens mit guten gewissen schlummern lassen.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi, :wink:
was genau für eine UV-Lampe ist dir denn kaputt gegangen?
Wenn er jetzt schon eine Weile ohne zweite UV/Tageslichtquelle dasitzt, ist es durchaus möglich, dass er die Zeit zur Winterruhe gekommen zu sehen scheint.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hab ich gestern Abend vergessen zu schreiben.

Bei den Alter währe es auf jeden Fall gut, wenn er Winterruhe halten würde.
Solltest aber auf jedenfall auch nochmal die Suchfunktion nutzen um dich über die Winterruhe zu erkundigen. Scheind eure erste zu sein, wenn ich das richtig verstehe :wink:
...
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Danke für eure schnellen Antworten!

Die Kotprobe werde ich auf jeden Fall untersuchen lassen, wenn ich denn eine kriege von ihm, so selten wie er draußen ist momentan :?

Die UV Lampe, die kaputt gegangen ist, ist eine meiner zwei Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 70W...

Werde mich mal über die Winterruhe schlau machen, Danke für den Tipp!

So, und nun hoffe ich mal, das mein Kleiner nur seine Winterruhe haben möchte... Danke für eure Hilfe :) :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn dir eine Bright Sun ausgefallen ist, ist es durchaus denkbar dass er dadurch jetzt inaktiver wird.
Neben der verringerten UV-Abgabe, fehlt dir ja auch noch einiges an Tageslicht und sicherlich auch Wärme.

Vom Alter her spricht ja nichts gegen eine Winterruhe.
Wenn er soweit keine Defizite hat, kannst du ruhig mal eine Winterruhe einleiten, sobald du was für eine Kotprobenuntersuchung zusammen hast.
Dann kannst du auch entspannt auf den Ersatz der Bright Sun warten. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 12.12.2012, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag