Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verzweifelt - Bartis wollen einfach nicht fressen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Verzweifelt - Bartis wollen einfach nicht fressen

Beitrag von Terrorkekz »

Hallo,

meine 3 Bartis, der Größte 22cm, der zweite 19cm und der kleinste 15cm wohnen in einem 200x100x100 Terrarium.

Beleuchtung:
3 Wärmelampen gesamt 375W
1 UV Lampe 36W T8 Röhre
1 Pflanzenlampe 58W
1 Spot 50W

Temperatur & Luftfeuchtigkeit:
Tags:
30 Grad am Boden 50° an den Sonnenplätzen bei 40-50% Luftfeuchtigkeit

Nachts:
25 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 60%

Ihnen fehlts an nichts - habe als Futter Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer und Wachsmaden im Angebot.

So nun komme ich zu meinem Problem ... der Kleinste und der Größte wollen nicht fressen. Mit Müh und Not und einer langen rumfuchtlerei vor ihnen fressen die zwei grade mal einen bis zwei Mehlwürmer wenn überhaupt. Grünzeug schauen mir die 2 auch nicht an.

Bin schon richtig am verzweifeln ... war auch schon beim Tierarzt mit meinen 3 Süssen dieser meinte jedoch nur -

Häutung passt, Koten tuen die Kleinen nur sie sind zu dünn - aber wirklich hat mir das nicht geholfen.

Sorry falls ich es hier falsch rein gestellt habe bin neu - bitte um dringende Hilfe

PS: Die Bartis besitzen ein Alter von ca. 3-6 Monaten lt. Zoohandlung
Am ersten Tag als ich sie geholt habe sind alle auf die Heimchen wie wild geflogen doch die restlichen Tage leider nicht mehr - die Bartis wohnen seit 15.11.2012 in ihrem Terrarium

Bild
Mein Terrarium

Bild
Der 19cm Große

Bild
Der 22cm Große

Bild
Mein kleinster und mein Sorgenkind 15cm groß


Bild
Die Beleuchtungszeiten
Zuletzt geändert von Terrorkekz am 21.11.2012, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Lg. Jenny
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

deine Beleuchtung und vorallem die UV-versorgung nicht ausreichend.
Die UV-Röhren geben maximal 30cm UV ab. Da empfehle ich dir die Bright Sun von Lucky Reptile die macht eine menge Licht Wärme und UV.
Ich an deiner stelle würde die Beleuchtung komplett ändern.
Ich plane derzeit ein Terra in der selben Größe und da werde ich folgendes an Beleuchtung verbauen:
2xT5 mit 150cm und 80Watt
Und 3x Bright Sun UV Desert
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

IXIMoeweIXI hat geschrieben:Hy

deine Beleuchtung und vorallem die UV-versorgung nicht ausreichend.
Die UV-Röhren geben maximal 30cm UV ab. Da empfehle ich dir die Bright Sun von Lucky Reptile die macht eine menge Licht Wärme und UV.
Ich an deiner stelle würde die Beleuchtung komplett ändern.
Ich plane derzeit ein Terra in der selben Größe und da werde ich folgendes an Beleuchtung verbauen:
2xT5 mit 150cm und 80Watt
Und 3x Bright Sun UV Desert
Hallo, da kann ich mich nur anschließen. Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen ?
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Danke vielmals für die schnelle Antwort - werde gleich morgen damit anfangen die Beleuchtung zu ändern.

Eine Frage hätte ich da noch bekomme ich die T5 Röhren in jeder Zoohandlung?
Beauty-Dragons hat geschrieben:
IXIMoeweIXI hat geschrieben:Hy

deine Beleuchtung und vorallem die UV-versorgung nicht ausreichend.
Die UV-Röhren geben maximal 30cm UV ab. Da empfehle ich dir die Bright Sun von Lucky Reptile die macht eine menge Licht Wärme und UV.
Ich an deiner stelle würde die Beleuchtung komplett ändern.
Ich plane derzeit ein Terra in der selben Größe und da werde ich folgendes an Beleuchtung verbauen:
2xT5 mit 150cm und 80Watt
Und 3x Bright Sun UV Desert
Hallo, da kann ich mich nur anschließen. Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen ?
Hallo,

ja Kotprobe wurde gemacht war gleich das erste was ich machen hab lassen - bei den Tierchen ist soweit alles in Ordnung :) Gott sei dank


Bei den T5 Röhren welche Röhre rein?
Normale oder andere?
Zuletzt geändert von Terrorkekz am 21.11.2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lg. Jenny
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Am besten nimmst du wie ich schon geschrieben habe 2xT5 mit 145cm länge und 80Watt mit einer Kennzahl 865. Im Forum gibt es unter Beleuchtung&UV Versorgung eine Gute erklärung zu den T5 Röhren und Ihren Kennzahlen >>>Hier<<< ist der Link dazu.
Du kannst die T5 Röhren im Baumarkt kaufen (leider hat nicht jeder Baumarkt diese) oder im Internet da bekommt sie sehr günstig.
Ich empfehle dir dazu >>>Diese<<< Lichtleiste hier.
Du solltest auch ein Reflektor für die Neonröhren installieren damit das Licht was nach oben ungenutzt abstrahlt nach unten lenkst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 22.11.2012, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin wie ich bin
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

IXIMoeweIXI hat geschrieben:Am besten nimmst du wie ich schon geschrieben habe 2xT5 mit 145cm länge und 80Watt mit einer Kennzahl 865. Im Forum gibt es unter Beleuchtung&UV Versorgung eine Gute erklärung zu den T5 Röhren und Ihren Kennzahlen >>>Hier<<< ist der Link dazu.
Du kannst die T5 Röhren im Baumarkt kaufen (leider hat nicht jeder Baumarkt diese) oder im Internet da bekommt sie sehr günstig.
Ich empfehle dir dazu >>>Diese<<< Lichtleiste hier.
Du solltest auch ein Reflektor für die Neonröhren installieren damit das Licht was nach oben ungenutzt abstrahlt nach unten lenkst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Hallo,
ja danke du warst mir eine sehr sehr große Hilfe :) eine Frage hätt ich da noch ...
Kann ich statt den 2x 80 Watt T5 Röhren auch 3x 54Watt/965 T5 Röhren nehmen?
Lg. Jenny
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ich würde 2x80Watt nehmen bei einer höhe von 1m.
Ich hatte auch mal eine öhnliche frage gestellt und Gunman aus dem forum hier hat eine sehr schöne antwort gegeben >>>Hier Klick<<<
ich bin wie ich bin
maikexner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2010, 20:08

BENE-BAC

Beitrag von maikexner »

Also wir hatten ne Zeitlang auch das Problem. Wir haben dann von unserem Tierarzt BENE BAC bnekommen, das is gegen Durchfall und Appetitlosigkeit. Das hat echt super funktioniert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag