Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
sin1001
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2012, 11:49
Wohnort: Köln

Winterruhe?

Beitrag von sin1001 »

Vorgestern ist im Terrarium für ca. 1 Stunde die Wärmelampe ausgegangen.
Als ich es bemerkt hab, hatte sich mein Bartagame in der Höhle versteckt,sodass ich ihn nicht wirklich sehen konnte. Er ist erst spät abends wieder herauusgekommen.
Gestern und heute war er auch die ganze Zeit in der Höhle.
Ich frag mich jetzt, ob er vieleicht schon eine Winterruhe anfängt, er krank ist oder ob ich mir gar keine Sorgen machen muss.
Dies wäre auch sein ( und meine) erste Winterruhe und ich wollte auch fragen ob er dann schon ein Winterruhe machen muss ( er ist ca. 10 Monate alt).
Liebe Grüße
sin1001
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hast du die Möglichkeit noch irgentwie ne Kotprobe abzugeben?
Es könnte sein, dass das Tier Parasiten hat.
Ich persönlich würde bei einen so jungen Tier keine Winterruhe einleiten, aber wenn das Tier es möchte kannste eh nicht viel dagegen machen :D
...
sin1001
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2012, 11:49
Wohnort: Köln

Beitrag von sin1001 »

Hmmh...
Der Kot liegt mit meinem Barti zusammen in der Höhle. Dann müsste ich versuchen den Kot rauszukriegen.
Soll ich den Barti mit zum Tierartzt schleppen, damit er auch untersucht werden kann?
Liebe Grüße
sin1001
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie lange liegt der Kot denn schon in der Höhle?
Wenn er noch relativ frisch ist könntest du ihn mit ein paar Tropfen Wasser gekühlt bis zum Montag aufbewahren um ihn untersuchen zu lassen.

Mit dem Tierarzt solltest du erstmal nichts überstürzen.
Solange keine Kotprobenuntersuchung da ist, kann er da auch nur dein Tier rein optisch untersuchen und das ist den ganzen Stress dann nicht wert.

Wie ist denn die Wärmelampe ausgegangen, war sie defekt ?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sin1001
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2012, 11:49
Wohnort: Köln

Beitrag von sin1001 »

Der Kot liegt da schon seit ca. einem Tag.
Ich muss mal gucken ob ich ihn kriege und dann bewahre ich ihn auf.

Wie die Wärmelampe ausgegangen ist weiß ich auch nicht, ich hab sie aber gewechselt ( hatte noch noch eine Ersatz) und ( bis jetzt) ist die andere noch nicht ausgegangen.

Mein Barti war jetzt schon 2 Tage und Nächte in der Hähle, ist nicht herausgekommen und hat eine Grille gegessen. Mach mir echt sorgen!
:(
Liebe Grüße
sin1001
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das ist für eine Kotprobenuntersuchung dann nicht mehr zu gebrauchen.
Der Kot sollte schon relativ frisch sein dann kann man ihn auch noch 2-3 Tag kühl lagern und mit etwas Wasser vor dem austrocknen schützen.
Falls er noch mal Kot absetzt dann gleich einsammeln.

Kommt jetzt darauf an was du als Wärmelampe benutzt, aber gerade Glühfadenspots haben die Angewohnheit sich mit einem lauten Knall zu verabschieden, wenn sie mitten im Betrieb kaputt gehen.
Eventuell hat er sich dadurch ja auch erschreckt.

Aber es sieht schon sehr nach Winterruhe aus.
Allerdings wäre eben auch ein Parasitenbefall denkbar.
Heute und morgen kannst du ja sowieso erstmal nicht viel unternehmen.
Möglicherweise spendiert er dir ja bis Montag noch ein Häufchen damit man es untersuchen lassen kann. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sin1001
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2012, 11:49
Wohnort: Köln

Beitrag von sin1001 »

Okay. Danke .
Werd ich machen
Liebe Grüße
sin1001
sin1001
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2012, 11:49
Wohnort: Köln

Beitrag von sin1001 »

Mein Barti hat jetzt aber schon seit 3 Tagen nichts mehr gegessen ( Futtertiere habe ich nicht mehr angeboten, weil er sowieso in seiner Höhle verkriecht liegt und sie nicht sehen würde und Grünzeug frisst er nicht, da er keinen Schritt aus der Höhle macht).
Deshalb habe ich auch keinen Kot von ihm. Soll ich ihn jetzt " zwingen" nochmal was zu fressen damit ich seinen Kot habe ( wenn er dann welchen macht) oder soll ich jetzt einfach mit der Winterruhe anfangen?
Zu der Winterruhe hab ich auch eine Frage: Soll man das Licht so lange heruntersenken, bis das Licht gar nicht mehr angeht?
Liebe Grüße
sin1001
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ihn zu zwingen wird schlecht möglich sein, wenn er nicht mehr fressen will, dann will er nicht. :wink:
Es ist auch nicht sicher dass er danach tatsächlich noch mal Kot absetzten würde.

Was die Beleuchtung betrifft, so fährt du sie so lange herunter bis sie dann für die Dauer der Winterruhe komplett ausbleibt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag