Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jetzt schon Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von DenisePetereit »

Hallo,

Zwei meiner Bartagamen sind seit 3 Wochen immer für längere Zeit in einer Höhle. Sie kommen ab und an nochmal raus, kriechen aber auch schnell wieder in Ihre Höhle zurück, wo zumindest eine der beiden seit 5 Tagen am Stück ist. Das Licht habe ich bisher erst um eine Stunde zurück gestellt, da es noch eine dritte Bartagamr gibt, die sich noch gerne auf den Sonnenplatz legt, auch wenn diese sich auch immer öfter in einer Höhle verkriecht. Starten sie schon in die Winterruhe? Wie soll ich mich verhalten, denn die eine kommt täglich noch raus um zu fressen und sich zu Sonnen. Es wäre die erste Winterruhe für alle drei.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

mein Sanches liegt seit Mittwoch (11.10.) in der Winterruhe.

Ich würde an deiner satelle das Licht weiter runter drehen und das Futter Reduzieren.
Ich habe seit ende Oktober die Leuchtdauer pro woche um eine Stunde (morgens 30min Später an und abneds 30 min Früher aus)
ich bin wie ich bin
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Ok gut. Wie soll ich das mit dem Futter machen? Nur noch Grünfutter oder auch wenn jemand nochmal rauskommen sollte auch Lebendfutter anbieten?Z
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ab dem Zeitpunkt der Einleitung der Winterruhe nicht mehr Füttern.
Gar nichts mehr, nur noch Wasser anbieten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Okay. Dann bin ich gespannt. Wie lange sollten sie nun Winterruhe halten? Musste ich sie zu einen bestimmten Zeitpunkt wecken?
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Auszug aus der info Leiste Links auf der Startseite

Die Dauer der Winterruhe kann unterschiedlich sein. Sie kann 4 bis 8 Wochen dauern, manchmal aber auch zwischen 3 und 4 Monaten. Bartagame richten sich nach ihrer inneren Uhr und werden dementsprechend auch wieder von selbst aktiv. Indem man nach ca. 8-10 Wochen wieder anfängt die Beleuchtungsdauer hoch zu setzten um zum normalen Rhythmus zurückzukehren, falls die Tiere bis dahin noch nicht erwacht sind, kann man sie langsam wieder ihren normalen Tagesablauf gewöhnen.
ich bin wie ich bin
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Okay Super. Dann schonmal vielen Dank an dieser Stelle.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Was noch wichtig wehre ist eine kotprobe,beim tierarzt abzugeben das da alles in ortnung ist bevor du alles runderfährst.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Das hatte ich bereits Ende August. War alles in Ordnung. Hätte trotzdem nicht gedacht dass sie jetzt schon in Winterruhe gehen. Hab vor 3 Tagen erst begonnen das Licht runter zu fahren
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Unsere sind schon seit august in winterruhe,da gibt es keine feste zeiten sie gehen wen sie denken gehen zu müßen,da kann man nix machen.

Aber wen sie gesund sind dan ist das auch ok.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag