Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dominanz?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Dominanz?

Beitrag von Hackeldorsch »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 3 monate
Geschlecht: ???
Größe:
Terrariumgröße: 120 60 60
Beleuchtung: reptiglo 8.0 bs desert 70w exo Terra Spot neodym 50 watt
Temperaturen: 25 - 45
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Monat


moin moin, hab meine Zwerge jetzt knapp n Monat... seit heute beobachte ich wie die oder der kleinere von beiden den größeren jagt ihm Ne Art kopfstoß gibt und auch schon stark mit dem Kopf kickt, erstes.mal gesehen... der große flitzt dann weg und winkt ... woran kann das liegen? fressen tun beide Grün und lebend...
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

sind das Henrys oder Vitticeps ?
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

vitticeps soweit ich weiss, die elterntiere warn 50 cm + hatte nicht nach der genauen Rassen Bezeichnung gefragt.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Also, das klingt schon sehr nach Dominanz. Eigentlich würde ich da auch zur Trennung raten. Das kann sehr schnell kippen, zumal du ja auch net genau weißt,welche Geschlechter die Tiere haben.

Da frag ich mich auch, wie man da überhaupt 2 Tiere abgeben kann...

Zum anderen,muß ich die leider auch sagen, daß dein Terra viel zu klein ist. Das ist nachher (im adulten Alter) noch net einmal ausreichend für ein Tier .
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

weiss ich wohl, gibt nächstes Jahr ein 200x100x100 Terra - aber wieso fängt die kleine auf einmal damit an und nicht der größere... und schon in dem Alter?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Also Dominanzverhalten hat net wirklich etwas mit dem Alter oder der Größe zu tun.Das gibts quasi in allen "Altersklassen"...

Es gibt auch immer wieder Jungtiere, die man einfach net zusammen in einem Terra halten kann.Sind nunmal Reptilien.

Letztlich besteht ja auch die Möglichkeit,daß du 2 Männchen hast.

Und zu anderen folgendes: Ich habe 2 meiner Nachzuchten behalten. Das sind 2 Mädels. Musste auch beide trennen,weil die kleinere und jüngere einfach so ne kleine "Hexe" ist und die größere und ältere dominiert hat. Das kann man auch net wirklich beeinflussen.

P.S. Hast du noch ein anderes Terra zur Verfügung ?
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Hm zur Zeit könnte ich nur ein ausrangiertes aquarium umfunktionieren... müsste dann noch eins besorgen sowie auch die Beleuchtung ... ich beobachte die 2 jetzt nochmal genauer hab das heute wie gesagt zum ersten mal gesehen...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag