Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Alternative Unterbringung während der Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Alternative Unterbringung während der Winterruhe

Beitrag von DerScrew »

Hallo ihr's,

Ich hab mal ne Frage, ich würde gerne mein Terrarium nach zwei Jahren des Betriebs mal etwas renovieren. Dazu würde ich gerne die Winterruhe nutzen. Daher stellt sich mir die Frage, hat jemand nen brauchbaren Vorschlag wo oder wie ich meine 3 Damen in der Zeit unterbringen kann, natürlich ohne das es ihnen schadet!
Kotprobe ist natürlich schon erledigt!

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Beste Grüße
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Hallo Der Skrew

Also da ich das gleiche vor habe wie du mit Renovieren allerdings mit komplet neuer Rückwand setz ich meine in die Quarantänebecken mit einer Styroporbox und fahre langsam die Beleuchtung runter und das mach ich jetzt seit 2 Jahren so und das klappt auch wunderbar ( Kotprobe ist auch erfolgt vorher ) vieleicht hilft es Dir ja )))
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Gut ok das wär wohl eine Möglichkeit, bedingung dafür ist halt, dass man ein Quarantänebecken hat. Hab ich aber leider nicht und wollte jetzt auch nicht auf die schnelle eins bauen.
Ich habe schon paarmal gehört, dass manche die Herrschaften dann in einen umzugskarton setzen oder ähnliches und dieses Behältnis entsprechend ausstatten, also liegeplatz Höhle Ast trinkschale USW.

Gibt's es da niemanden der mir da mal nen Tipp geben kann?
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DerScrew hat geschrieben: ... Ich habe schon paarmal gehört, dass manche die Herrschaften dann in einen umzugskarton setzen oder ähnliches und dieses Behältnis entsprechend ausstatten, also liegeplatz Höhle Ast trinkschale USW. ....
Hallo,
hab ich so jetzt noch nicht gehört und macht eigentlich auch keinen Sinn.
Wenn sie ruhen brauchen sie keinen Kletterast oder andere Einrichtung.
Wasserschale macht auch keinen Sinn, weil man sie täglich reinigen müsste und das Tier damit stört.

Was du machen kannst ist, das Tier umzusetzen wenn die Winterruhe soweit eingeleitet ist.
Dann allerdings sollte es auch schon etwas stabiles sein wie eine Ordnungsbox aus dem berühmten schwedischen Einrichtungshaus oder ähnliches.
Einen Schuhkarton mit einer Öffnung als Rückzugsmöglichkeit noch mit dazu, das sollte reichen.
Falls du die Box abdeckst die Lüftungslocher nicht vergessen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

DerScrew hat geschrieben: Ich habe schon paarmal gehört, dass manche die Herrschaften dann in einen umzugskarton setzen oder ähnliches und dieses Behältnis entsprechend ausstatten, also liegeplatz Höhle Ast trinkschale USW.

Gibt's es da niemanden der mir da mal nen Tipp geben kann?
Hallo,

also sowas ist wirklich Blödsinn. Ich muß auch Tiere woanders unterbringen und richte ganz sicher die Boxen net ein. Warum auch, die Tiere sollen ja auch ruhen.
Wenn sie ca. 2 Wochen in ihren Terrarien schlafen,packe ich sie eine Styroporbox um. Du kannst aber auch nen ganz normalen Karton oder etwas ähnliches nehmen. Ich lege da Zewa rein und ne Höhle. Dafür schneide ich aus einer Schuhschachtel nen "Eingang" raus.
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

ganz genau so mach ich das auch immer Beauty :D

ist am besten und man kann so das terrarium gründlich säubern und sand tauschen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag