Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gewicht kurz vor beginn der Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Gewicht kurz vor beginn der Winterruhe?

Beitrag von Kerry »

Hallo,
ich habe das gefühl das meine Bartis solangsam in die Winterruhe gehen wollen. Da ich sowas noch nicht "erlebt" habe bin ich ein wenig unsicher..
Habe mir die 3. gerade mal rausgeholt und erstmal gewogen und bin mir ein wenig unsicher ob sie nicht zu leicht sind.
Die kleinste: 190gramm und ca. 33cm
Das andere weibchen: 230gramm und ca.37cm
Der Bock: 240gramm und ca.34cm

Die 3 fressen schon seit längerer zeit nur noch sehr schlecht. Ans grünfutter gehen sie gar nicht mehr. Kotprobe war im August o.B
Liegen nur noch rum und bewegen sich kaum, wenn dann nur noch um einen anderen Platz zu suchen um sich wieder hinzulegen..

Würde mich über tipps sehr freuen
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wen sie gesund sind,und genug resehrfen haben schwanzansatz gräftig ist.
Von größe und gewicht denke ich schpricht nix dagegen was sie winterruhe halten können.
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

also die schwanzansätze sind meiner meinung nach bei allen kräftig..
jedoch haben sie schon ein paar hautfalten..
ich mach mal ein foto von denen und versuche es hier mal hochzuladen...
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

Bild
er sieht meiner meinung am besten aus..


Bild


Bild
sie sieht meiner meinung am schlechtesten für die winterruhe aus.. aber sie will einfach nicht mehr futtern und bewegt sich auch kaum noch... nur noch am schlafen
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Die hautfalten sind normal,meiner meinung nach können sie in die winterruhe.
Das sie nicht mehr fressen ist auch normal koten müsten sie nochmal das der magen und darm lehr ist bevor sie ruhen.
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

also die ersten beiden haben gestern noch 2 grillen gefressen.. die andere halt schon ein paar tage nicht mehr.
muss ich sonst noch irgendwas beachten? also kot haben sie jetzt schon seit mehreren tage nicht mehr abgegeben.. ich denke die 2 werden die tage nochmal.. soll ich denen nochmal was zu fressen anbieten? oder es direkt lassen?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Lebendfutter nicht mehr geben grünes kanst noch rein schtellen,wen sie ruhen wollen werden sie es nicht mehr fressen was bei lebendfutter anders ist das fressen sie immer.

Wen sie noch mal koten dan noch mal eine prope machen lassen des ales in ortung ist.
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

okay alles klar. danke für deine hilfe :)
also die eine hat gestern auch das lebendfutter verweigert.. naja die ist eh etwas eigen xD
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Kerry,
von der körperlichen Verfassung die man auf den Bildern sehen kann, spricht eigentlich nichts gegen eine Winterruhe.
Wenn die Kotprobe im August o.b.B. war, ist das natürlich auch von Vorteil.

Wichtig wäre jetzt natürlich, dass deine Gang noch mal Kot absetzt.
Von daher ist es natürlich nicht sinnvoll das LeFu einzustellen, aber Grünfutter weiterhin anzubieten.
Also Fütterung komplett einstellen und hoffen das dir deine Drei die Freude machen und noch mal was "absondern". :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 22.09.2012, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Das hab ich letztes jahr auch noch lebendfutter gegeben das fresen sie ja immer dan haben sie von den einem tag auf den anderen geruht und das mit vollem magen.Ohne noch mal zu koten.

Da hab ich es dises jahr anders gemacht,hab ihnen zwei wochen kein lebendes gegeben nur noch grünes haben ein bischn gefressen noch mal gekotet und weg waren sie,sind halt meine erfahrung.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

BartiP+P hat geschrieben:Hallo,

Das hab ich letztes jahr auch noch lebendfutter gegeben das fresen sie ja immer dan haben sie von den einem tag auf den anderen geruht und das mit vollem magen.Ohne noch mal zu koten.

Da hab ich es dises jahr anders gemacht,hab ihnen zwei wochen kein lebendes gegeben nur noch grünes haben ein bischn gefressen noch mal gekotet und weg waren sie,sind halt meine erfahrung.
Daher sollte man ja auch 2 Wochen vorher nix zu fressen geben.
Wobei es ja auch so Spezialisten gibt,denen man nichts anmerkt und die dann von den einen auf den anderen Tag verschwinden. Jedoch empfinde ich aus Erfahrung Lebendfutter deutlich ungfeährlicher als mit Grünfutter im Magen in die Winterruhe zu gehen. Jedoch ist beides nicht ohne.
Das günstigste bleibt nach wie vor,wenn die Tiere "leer" in die Winterruhe gehen.

Zum andern bitte vorher überlegen,was ich jetzt auch nicht böse meine.Aber wenn du schreibst,er kann Grünfutter noch rein tun. Jetzt stell dir mal vor,die Tiere gingen wirklich mit Grünfutter im Magen in die Winterruhe und es passiert was. Dann heißt es nachher: Das wurde mir in dem Forum von jenem User empfohlen. Wäre dann weder im Sinne des Forums noch in deinem Sinne .
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Was ich meine ist das die tiere lebendes immer nehmen und grünes nicht.
Ist bei unseren so das grüne nehmen sie nicht mehr lebend schon.

Ich mach das so wen ich mehrge das sie in die winterruhe wollen,geb ich kein lebendes mehr nur noch grün und das fressen sie nicht mehr.
Würde ich lebendes rein machen würden sie es fressen und hätten dan was im magen.
Und da sie dan eine woche nix gefressen haben aber noch mal gekotet haben,ist der magen ler.
Des wegen ist es ja gut das mehrere leute ihre erfarungen schreiben.

Möchte nicht das was passirt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

BartiP+P hat geschrieben:Ich mach das so wen ich mehrge das sie in die winterruhe wollen,geb ich kein lebendes mehr nur noch grün und das fressen sie nicht mehr.
Tut mir leid,aber irgendwie verstehe ich den Sinn der Aktion nicht. :blink2:
Wenn ich davon ausgehe dass die Tiere kein Grünfutter mehr annehmen, brauche ich es ja auch nicht mehr anzubieten.
Wenn sie dann doch noch mal am Grünzeug fressen, war meine ganze Vorbereitung ja für die Katz, da der Magen-Darm-Trakt ja wieder gefüllt ist.
Darauf zu warten dass sie noch mal Kot absetzen wird dann ja wieder ein Geduldsspiel.
Das Problem gibt es ja gerade erst in einem anderen Thread.
Damit die ganze Sache hier nicht weiter mißverstanden wird, noch mal zur Aufklärung.

Die Winterruhe wird im Normalfall vom Halter und nicht vom Tier eingeleitet.
Das heisst zunächst wird eine Sammelkotprobe auf Parasiten hin geprüft.
Ist das Ergebnis ohne Befund wird die Fütterung komplett eingestellt.
Die Wartezeit bis zum Herunterfahren der Beleuchtung beträgt dann etwa 1-2 Wochen, oder so lange bis das Tier bestenfalls zwei- oder mehrmals Kot abgesetzt hat.
Danach wird die Beleuchtungszeit täglich verkürzt, bis die Lampen komplett abgeschaltet bleiben.


So sieht der Idealfall aus. :wink:
Jetzt gibt es eben den Fall, wie Beauty-Dragons ja schrieb, bei dem die Tiere einen überraschen und vorher schon träge werden.
In dem Fall kann man dann nichts weiter machen als die ganze Sache zu beschleunigen.
Also sobald Kot da ist auf Parasiten hin untersuchen lassen, eben die Fütterung sofort einstellen (dann aber eben LeFu UND Grünfutter) und darauf hoffen das die Tiere noch mal Kot absetzen, damit sich kein restliches Futter mehr im Körper befindet.
Das ist dann der Einzige, was man noch tun sollte.

In dem Zusammenhang möchte ich noch mal auf den dementsprechenden Beitrag auf der Mutterseite aufmerksam machen.
Winterruhe / Klick
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Vielleicht war es unglücklich ausgedrückt, wenn sie sich auf die Winterruhe vorbereiten es ist so : Unsere Bartis werden ruhiger und essen immer weniger Grünzeug daran erkennen wir was los ist und sie bekommen dann auch kein Lebendfutter mehr und zum schluss auch kein Grünfutter mehr. Die Kotproben werden gesammelt und kontrolliert. Das Licht wird dann auch Stufenweise runter gefahren. Bei unseren zwei'n ist es auch bisl schwierig, sie gehen immer unterschiedlich schlafen. Wir müssen halt immer genau unsere Tiere beobachten und aufmerksam sein. es gibt ja auch Tage wo sie einfach chilliger sind und relaxen und das nicht gleich bedeutet das sie in die Winterruhe gehen.

Ich hoffe es war jetzt etwas verständlicher :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Alles klar, jetzt hab ich das verstanden. :D
So macht die Sache natürlich Sinn.
Wenn man die Tiere schon länger hat kann man ihr Verhalten ja besser beurteilen.
Bei der ersten Winterruhe ist das immer etwas schwierig.
Von daher ist es für Neueinsteiger immer besser wenn sie die Fütterung komplett einstellen.

Damit dürfte die Sache also auch geklärt sein. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag