Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe ja oder nein?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Winterruhe ja oder nein?

Beitrag von BizBoz »

Hallo liebe Fredleser,

ich habe eine Frage zu der Winterruhe. Ich bin seit ca 3 Wochen Bartagamen-Halter, nachdem ich die Beiden aus den Fängen eines Vollpfostens befreit habe. Die beiden leben aktuell in einem schon vorhandenen 120x60x60 Quarantänebecken, da sie mit Würmern verseucht sind/waren (hoffen wir mal das Beste).
Das neue Terrarium (190x75x100) ist praktisch schon in Auftrag und hier werde ich selbstverständlich für eine adäquate Beleuchtung sorgen. Das ganze sollte in ca. 2 Wochen über die Bühne gegangen sein.

Im aktuellen Becken ist die Beleuchtung leider auch nicht ideal, da es einfach zu klein ist und an den sommerlichen Tagen, konnte ich teilweise den HQI-Strahler gar nicht anwerfen, weil das Becken einfach zu warm wurde. Die Bright Sun und die T5 Röhre waren ganz normal 12Std am Tag im Einsatz und man hat es den beiden sichtlich angemerkt, dass es ihnen gut getan hat. Beide haben sich auch innerhalb der ersten zwei Tage im"neuen" BEcken angefangen zu häuten...

Nächsten Dienstag kommen die beiden wieder zur Tierärztin und wir hoffen natürlich, das die vier Wochen Wurmkur schon angeschlagen haben.
Nun meine Frage: Die Tiere waren, bevor ich sie bekommen, in einem lächerlichen Terrarium mit ca 80x40x40 untergebracht. Beleuchtung eine 60W Glühbirne und daneben hing der Schirm einer Schreibtischleuchte mit nichts drin....keine Ahnung, was da mal eingebaut war, aber sicherlich auch nichts, was man gebrauchen könnte.

Macht es daher Sinn die Beiden jetzt wieder direkt in die Winterruhe zu "schicken".... Ich denke, dass die zwei hübschen in den letzten 4 Jahren (ungefähre Schätzung des Alters) noch nie artgerecht untergebracht waren....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Winterruhe solltest du von zwei Faktoren abhängig machen.
Zum einen vom Gesundheitszustand.
Also ob sie tatsächlich parasitenfrei sind.
Zum anderen vom Allgemeinzustand.
Wenn der Allgemeinzustand und auch das Gewicht ordentlich ist, spricht eigentlich nichts dagegen die beiden ruhen zu lassen.
Als Ferndiagnose kann man das hier im Forum natürlich nicht beurteilen.
Da würde ich dir empfehlen, die beiden eventuell bei deiner Tierärztin mal vorzustellen, wenn es dann so weit ist.
Die sollte dann am besten entscheiden können, ob eine Winterruhe für die beiden möglich ist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

Ich hätte es am Dienstag bei der Reptilienärztin sowieso nochmals angesprochen, wollte mir aber einfach mal mehrere Meinungen einholen, da der ein oder andere auch schon Erfahrungen damit hatte....

Vielen Dank!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Zwei Tiere auf 80x40? Da müsste man grade die Vorbesitzer auch mal in ein Zimmer sperren mit einer Breite von 40 cm *kopfschüttel*

Wie Gundman schon schrieb, würde ich das auch davon abhängig machen. Du musst eh einmal abwarten, ob die Tiere von alleine eine Winterruhe fordern oder nicht.

Aber wenn sie gesund sind und nicht unterernährt, sollte man ihnen schon die Ruhe gönnen.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag