Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Allgemeine Informationen zur Winterruhe, Anzeichen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Allgemeine Informationen zur Winterruhe, Anzeichen

Beitrag von Hilzerak »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 3 Monate
Größe: 24 cm
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Wochen


Hallo,
auch wenn es vllt. ein bisschen früh ist, wollte ich mir mal ein paar Infos zur Winterruhe einholen. Denn dies wäre dann meine erste.
Die Infopage und gepinnten Einträge habe ich schon gelesen.


Vorab:
Da dies mein erstes Tier ist frage ich lieber.
Meine kleine legt sich meist schon ab 20:30 zum schlafen, dabei brennen die Spots bis 21:30 und die Röhren bis 22:00.
Auch unter dem Tag hat sie manchmal für 5 - 10 Minuten die Augen zu und legt sich hin.
Ist das Verhalten normal?

Wie ich bereits gelesen habe, soll die Temperatur sich zwischen 15-18 Grad bewegen. Dies wird in meinem Terrarium nicht möglich sein. Daher müsste das Quarantänebecken als Überwinterungsplatz dienen.
Beleuchtungszeiten, Kotuntersuchung etc... ist selbstverständlich.

Kommt diese in diesem Jahr für mich überhaupt bei so einem jungen Tier schon in Frage? Oder sollte ich lieber erst nächstes Jahr damit beginnen?

Ist dort ein Sandboden erforderlich oder reichen Zeitung/Küchentücher?

Wie sieht es mit Tageslicht bzw. der Lautsärke diesbezüglich aus?

Wie bringe ich meine kleine von dem Hauptterrarium ins
Quarantänebecken, falls sie sich eingraben mag?
Zuletzt geändert von Hilzerak am 20.08.2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also zu deiner ersten Frage, es ist vollkommen normal das sie nicht die ganze Zeit in der die Beleuchtung an ist auch aktiv ist.
Gerade wennn die Tiere noch jung sind verbrauchen sie ja viel Energie für ihre Aktivitäten und haben deshalb auch längere Ruhephasen.
ist bei menschlichen Jungtieren ja nicht anders. :wink:

Was das Alter betrifft so gilt zwar als Faustregel, dass Tiere unter einem Jahr noch nicht ruhen sollten.
Wenn der körperliche Zustand (also Wachstum, Gesundheitszustand usw.) dem Alter angemessen ist, spricht aber auch nichts dagegen die Tiere schon eher ruhen zu lassen.
Das sollte man immer etwas davon abhängig machen ob bspw. vor kurzem erst eine Krankheit oder ein Parasitenbefall behandelt wurde etc.
Zudem interessiert viele Tiere diese Regel auch nicht und sie gehen dann von allein in WR.
Da kannst du dann auch bloß noch mitspielen. 8)

Beim Thema Bodengrund kommt es immer darauf an, wie das Tier dann letztendlich ruht.
Wenn es sich vergräbt wäre ein sandiger Untergrund (muss natürlich grabfähig sein) sicherlich kein Fehler.
Allerdings reicht es normalerweise schon aus, wenn du eine Rückzugsmöglichkeit, z.B. einen Schuhkarton mit einer Öffnung, zur Verfügung stellst.
Viele Tiere ruhen auch oberirdisch und ziehen sich einfach nur in eine ruhige Ecke zurück.
Dann musst du dir um den Bodengrund gar keine Gedanken machen. :)

Tageslicht, welches die Ruhe stören könnte, kannst du ganz einfach verringern, indem du das Terrarium mit Tüchern o.ä. zuhängst.
Was die Lautstärke betrifft muss man eben dem entsprechend den Pegel etwas herunterfahren, wenn man sich in der Nähe des Terrariums befindet.
Aber es ist ja auch nur eine Ruhe und kein Winterschlaf, von daher bemerken die Tiere ihre Umwelt ja sowieso.

Bei deiner letzten Frage hab ich da noch etwas Schwierigkeiten.
Meinst du jetzt tatsächlich den Transport als solchen, wie weit wären denn dann Haupt-Terrarium und QT von einander getrennt?
Oder geht es dir eher um die Verhaltensweise wenn sich dein Tier schon vergraben hat und du es dann trotzdem im Quarantäne-Terrarium unterbringen willst?

Wenn letzteres der Fall ist, wäre das ja erstmal kein Problem.
Im Normalfall leitest du ja im Grund die WR ein und bestimmst damit deren Beginn.
Das heißt du fährst systematisch die Beleuchtung herunter und verringerst damit auch die Temperaturen.
Das kannst du im QT ja genau so machen wie im Haupt-Terrarium.
Also wäre die Vorgehensweise deine Bartagame umzusetzen, eine gewisse Weile (ein paar Tage sollten da reichen) zu warten bis sie sich akklimatisiert hat und dann beginnen die WR einzuleiten.

Wenn das Tier dir nun zuvorkommt und beginnt von sich aus in WR zu gehen kannst du eben bloß noch reagieren bei den ersten Anzeichen.
Normalerweise gibt es ja einige Verhaltensmuster die dafür typisch sind.
Also verringerte Fresslust, erhöhte Inaktivität, zurückziehen in Verstecke usw.
Falls du diese Anzeichen erkennst musst du dann eben handeln und deine Bartagame schnellstens umsetzen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag