Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame kratzt an Scheibe und ist aggressiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ni-Chan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012, 15:09

Bartagame kratzt an Scheibe und ist aggressiv

Beitrag von Ni-Chan »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: gut 1 Jahr alt
Geschlecht: männlich
Größe: ca 45cm (inklusive Schwanz)
Terrariumgröße: 120*50*60
Beleuchtung: Trixie basking Spot lamp (100W) + T5-Leuchtstoffröhre(30W)
Temperaturen: 30°C Durchschnitt
Auffälligkeiten: andauerndes Scheibenkratzen/Aggressivität
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 11 Monate


Hallo und guten Tag erstmal, habe mich gerade hier angemeldet.

Mein Bartagamerich Syd macht mir jetzt seit fast 2 Wochen mehr doer weniger die Hölle heiß. Er stellt sich andauernd an den Frontscheiben auf und kratzt und rudert mit den Ärmchen, keine Ahnung warum. Sein Blickfeld geht mitten in mein Zimmer hinein. Da ist aber keinerlei Bewegung oder Ähnliches für ihn zu sehen, was ihn aufregen könnte. Die Scheiben des Terrariums spiegeln auch nicht.

Zudem kommt noch hinzu, dass er jetzt, gerade wo er "frisch ausgewachsen" ist (er hat die Tage seinen ersten Schlüpftag), durchtbar aggressiv ist. Ich brauche mich teilweise nur vor das Terrarium stellen und er faucht mir entgegen. Sollte ich ihm mit der Hand zu nahe kommen, flacht er sich ab, Bart wird schwarz und aufgestellt, Drohverhalten eben.
Ich wüsste aber nichts, was ihm Anlass dazu geben könnte. Meine hand hat ihm nie etwas geatan und nur beim Füttern von Lebendfutter ist sie gut genug, dass er mal drauf klettert.

Vielleicht gibt sich sein verhalten ja mit der Zeit von alleine wieder, aber etwas Sorgen mache ich mir schon.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo und willkommen.

Bitte fühle dich nciht angegriffen, aber .....

Ich befürchte dass deine Bartagame sich nicht wohl fühlt. Was leider an dem viel zu kleinen Terrarium und der leider wirklich nicht ausreichenden Beleuchtung liegen wird.

Das terrarium sollte minimum (besser größer) 150x80x80

Die Beleuchtung ist leider wirklich schon fast gesundheitsschädigend. Besitzt du gar keine UV-Lampe?

Ich würde dir dringend andere Lampen empfehlen. Als UV-Lampe bietet sich da die Bright sund von Lucky Reptile oder die Solar Raptor an.

Wann hast du denn das letzte mal eine Kotprobe abgegeben?

Grüße
Xineobe
Ni-Chan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012, 15:09

Beitrag von Ni-Chan »

Keine Sorge, sowohl die Spot-Lampe als auch die Leuchtstoffröhre sind UV-Lampen, sowohl UV-A als auch UV-B. Ging wohl nicht ersichtlich hervor.

Das je größr desto besser in bezug auf die Terrariengröße der Fall ist, ist mir durchaus geläufig, aber habe mich schon vor der Anschaffung informiert und bin mehr als ein Mal über die maße gestoßen, die ich habe und dass sie wohl für eine Bartagame reichen würden. Ist am Ende ja auch eine Kostenfrage. Will nicht sagen, dass das sein Terrarium bis ans Lebensende bleiben soll, aber Kosten und Platz lassen zurzeit nichts größeres zu.

An sich ist er sehr vital, klettert munter umher, läuft seine Runden...was soll das jetzt mit einer Kotprobe zu tun haben? Rein optisch ist die "wie aus dem Bilderbuch". Konsistente kleine Häufchen, nicht schleimig und Farbe...normal eben (und je nach Futter etwas farbstichiger).

Habe auch die Vermutung, dass er meinen PC nicht mag, wenn der angeschaltet ist. Der war nämlich heute den ganzen Tag aus und er war total ruhig und gelassen und auch die Aggressivität war so gut wie weg.

...Habe auch eben nochmal nachgemessen. Er hat 'ne KRL von 18cm und 'ne Gesamtlänge von ca. 35cm. Laut Terrarienrechner der Seite hier, dürfte das aktuelle Terrarium einigermaßen hinhauen. Hat natürlich nicht exakt die Werte, die der Rechner ausgespuckt hat, ist jetzt aber auch nicht großartig kleiner, wenige cm nur.
Zuletzt geändert von Ni-Chan am 10.08.2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag