Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen kratzen wie wild an der Scheibe, was ist los?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Bartagamen kratzen wie wild an der Scheibe, was ist los?

Beitrag von DenisePetereit »

Hallo, meine Bartagamen sind vor 2 Wochen in ein neues Terrarium umgezogen. Seit dem kratzen 2 immer wie wild an der Scheibe und rennen von einer Seite der Scheibe zur anderen. Das war zwar in dem alten Terra auch ab und an aber eine Bartagame macht es fast nur noch.

Was hat das zu bedeuten?
BartiHemmingen
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2012, 22:04
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von BartiHemmingen »

evtl zu heiß oder zu klein?
Benutzeravatar
LolaLisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2012, 21:12

Beitrag von LolaLisa »

Laut meines Wissenstandes bedeutet es, dass sie aus dem Terra genommen werden wollen.
Machen meine auch immer. Sie kommen dann auch direkt bei mir auf die Hand. :wink:
Zuletzt geändert von LolaLisa am 28.07.2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
BartiHemmingen
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2012, 22:04
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von BartiHemmingen »

diese Theorie hatte ich auch,bis diskutiert wurde Tiere rausnehmen oder nicht.
leider wurde da an den rausnehmern sowas wie ein exempel statuiert

seither denke ich es ist zu klein oder zu heiß wenn meine süßen kratzen
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Das kann viele gründe haben,zu heiß das sie sich in der scheibe spiegeln,
auserhalb was interesandes sehen.

Das terra ist für 3 tiere auch zu klein.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Ich habe ja schon ein neues Terrarium gebaut, wie ich auch geschrieben habe.

Dass sie gerne auf meiner Hand sind, lässt sich nicht abstreiten, weil sie dann ruhig sind, aber ich denke nicht dass das der Grund bzw. Hauptgrund ist.

Die Temperaturen im Terra werden von mir überwacht genauso wie die Luftfeuchtigkeit und da ist alles in Ordnung.

Eine der drei hat ja auch die Ruhe weg und lässt sich nicht von den beiden anstecken an der Scheibe zu kratzen.

Das Terra steht jetzt woanders, d.h. sie haben den Blick mehr oder weniger auf eine Bank und eine lila Couch.

Vorher konnten sie (ich weiß nicht wie wet Bartagamen sehen können) nach draußen in den Garten und auf den Fernseher gucken, was alle drei auch geliebt haben. Vielleicht Fernsehentzug? xD
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Dein terra ist doch 150*80*80 und das ist das mindestmas,für 1tier.

Wie sind den deine temperaturen.

Bartagamen können sehr gut sehen,und auch weit.

Wen es jetzt wo anders steht sehen sie vielleicht was das vehrhalten auslöst.

Wie schon gesagt kann mehrere gründe haben.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Das sind noch die Maße des Terrariums davor. Das jetzige ist ein Eckterrarium hat fast das doppelte an fläche.

im Unteren bereich des Terras sind 23-25 grad in den Höhlen 22-24 Grad..in der mittleren Ebene 28-32 grad und oben im Terra ca 40 grad unter den sonnenplätzen 47-51 grad....meines wissens nach ist die Temperatur gut.

und wie gesagt es ist meistens nur Rudi und Berta lässt sich manchmal anstecken aber die andere lässt sich davon nicht beeindrucken.

Werde mal etwas Pappe davor legen und dann mal schauen ob sie das immer noch machen
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Da must du mal die aktuelle größe deines tarra im profil endern konnte ich ja nicht wissen.

Die temperaturen sind ok.

Da must mal schauen was drausen spanendes ist das sie dahin wollen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag