Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame seit über einem Monat krank. Unzählige Male beim TA gewesen!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hades
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2012, 21:00

Bartagame seit über einem Monat krank. Unzählige Male beim TA gewesen!

Beitrag von Hades »

Meine Bartagame ist schon seit über einem Monat krank!

Alles fing damit an, als er einen ca. 1 cm großen Stein und etwas Sand aß. Dies führte logischerweise zu Verstopfungen. Darauf hin bekam er unzählige Male Einläufe, bis sich der Stein gelöst hatte. In dieser Zeit fiel ihm das Koten schwer und er brauchte etwas Hilfe beim Pressen. Er nahm auch viel ab und aß kaum noch etwas (hauptsächlich Heimchen und kaum Grünzeugs).

Mittlererweile ist der Stein heraußen, jedoch hat sich sein Zustand stark verschlechtert. Seit über einer Woche frisst er nicht mehr selbstständig und man muss ihn Zwangsfüttern, damit er überhaupt noch Nahrung zu sich nimmt. Er wog einst 500 Gramm, jetzt wiegt er knapp 300g! Er nimmt auch nicht mehr zu und es scheint so, als funktioniere die Verdauung nicht mehr.

Ein weiteres Problem ist, dass er nicht einmal mehr versucht Kot abzugeben, auch wenn der Bauch voll ist! Letzten Freitag bekam er wieder einen Einlauf und der Tierarzt hat ihm den Kot "herausmassiert". Zuerst war der Stuhlgang normal, doch nach kurzer Zeit kam nur noch Durchfall heraus. Flatulenzen waren auch zu hören.

Die Ergebnisse der Stuhlproben kamen vor etwa einer Woche und es wurden KEINE Parasiten oder sonstige Lebewesen entdeckt! Allerdings hat der TA einen eitrigen Abszess im Mund entdeckt und daraufhin ein Antibiotikum verschrieben.

Seitdem er gar nicht mehr versucht Kot abzugeben, hat sich sein Zustand nicht mehr geändert. Er frisst nach wie vor nicht und versucht weiterhin KEINEN Kot abzugeben.
Er wird jeden Tag gebadet und der Bauch massiert!

Der Tierarzt ist ein Reptilienspezialist!

Wer hatte die gleichen Probleme mit seinem Tier?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

also das gleiche Problem jetzt nicht, aber ich würde ihm mal bene Bac hinzugeben. Kann man ihm auch so ins Maul geben. Dies baut die Darmflora auf und hilft der Verdauung. Generelle Verdauungsprobleme UND Antibiotikum ist natürlich auch schon ein starkes Stück.

Was sagt denn dein Tierarzt zu dem momentanen Zustand?

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag