Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

meine Bartagame versteckt sich - bekommt sie genug Licht?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

meine Bartagame versteckt sich - bekommt sie genug Licht?

Beitrag von Frilu »

Hallo zusammen

Informationen zur Haltung: Grünfutter (Zuchini, Paprika, Rosso Salat, baby Spinat) Sepia, Korvimin bestäubte Grillen oder Heuschrecken, Wasserschale
Anzahl: 1
Alter: 9Mte
Geschlecht: weiblich
Größe: 18cm (KL)
Terrariumgröße: 100x140x100, steht im Wohnzimmer, viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten
Beleuchtung:2x54 Lucky Reptile Lightstrips, 2x60 Lucky Reptile UV Desert, 1x100W Spot
Temperaturen: nachts ca 22, tags 25, 30-35, Sonnenplätze ca 38-45
Auffälligkeiten: versteckt sich, wenn wir zuhause sind, und nutzt die Sonnenplätze nur kurz
Wie lange schon in Besitz des Tieres: März 12

Nun zu meiner Frage:
Auch wenn sie sich mal raus traut, verweilt sie nur kurz unter dem Spot oder den UV Lampen. Meistens sitzt sie auf einem der Äste oder den oberen Ebenen.
Brauchen Bartagamen nicht UV, um das D3 zu verwerten und genügend Wärme, um richtig zu verdauen?
Das Terra steht zwar im Wohnzimmer, allerdings gibt es nicht viele Dinge, die sie irritieren könnten. Wir bewegen uns langsam, und es gibt auch wenig laute Geräusche.

Die letzte Kotprobe ist 1 Mt alt und hat Würmer ergeben, daraufhin hat sie Panacur bekommen. Nun scheint sie sich zu häuten - wird milchig.
Muss ich die Lampen anders hängen oder kann ich darauf vertrauen, dass sie sich Licht/Wärme holt, wenn sie sie braucht?

Würde mich freuen, wenn sie etwas aktiver würde....

Liebe Grüsse und Danke ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
habt ihr nach der Behandlung mit Panacur noch mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
Ob du jetzt die Lampen anders anbringen musst kann man so nicht sagen, da müsstest du mal eine Skizze machen wie sie zur Zeit verteilt sind.
Bist du dir sicher dass du zwei Bright Sun hast?
Die wären dann aber mit 50W oder 70W.
Alles andere wären normale Wärmespots und das könnte dann auch der Grund sein. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Hallo Gunman

Vielen Dank für die Antwort

Ich habe noch keine Nach-Probe machen lassen...
Muss das noch mit der TA abklären (sie meinte die 2. Dosis nach 14Tagen)

Bei den UV Desert hab ich mich in den Angaben vertan: 2x 70Watt

Hier ein Bild von der Verteilung

Bild

Und hier ein Bild ihrer momentanen Verhaltensweise - sieht nicht sehr glücklich aus... :(

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
ja so richtig begeistert sieht sie wirklich nicht aus. :roll:
Von der Verteilung der Lampen her musst du da nichts verändern, das Terrarium scheint ja gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein.
In der Regel gehen die Tiere schon instinktiv unter die Lampen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben.

Was das Verhalten angeht kann das mehrere Ursachen haben.
Zum einen wäre da die Behandlung, das ist ja schon eine gewissen Anstrengung für den Körper.
Zum anderen wäre auch ein weiterer Parasitenbefall denkbar.
Da kann nur eine abschließende Sammelkotprobe näheren Aufschluss geben.
Denkbar wäre auch noch dass es Nachwirkungen sind von der täglichen Behandlung eurer anderen Bartagame.
Das war ja schon eine gewisse Art von Stress (möglicherweise daher auch die Parasiten) wenn ihr ihn jeden Tag aus dem Terrarium holen musstet um ihn zu behandeln.
Bartagamen sind in der Hinsicht zwar nicht nachtragend, aber es braucht schon eine gewisse Weile bis sie wieder Vetrauen schöpfen und sich nicht mehr bedroht fühlen.
Bei manchen Tieren geht das schneller, bei anderen dauert es etwas länger.
Auch bei den Bartagamen gibt es eben Sensibelchen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 12.04.2012, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Vielen Dank

Ich werde mich in Geduld üben :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag