Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Buddeln

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Buddeln

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hallo

Ich bin erst seit 2 monaten besitzer eines Bartis und mir ist auf gefallen das er nicht buddelt.

ist das normal?

oder kann er es nicht6 weil nur noch eine voll funktionsfähige pfote vorne rechts hat an den anderen pfoten hat er nur noch jeweils 2 zehen.


Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 5
Geschlecht: M
Größe: 49cm
Terrariumgröße:120*60*60 Noch!
Beleuchtung:
Temperaturen: 29C
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Monaten
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Das machen unsere zwei männchen auch nicht ist normal.
Benutzeravatar
Ralf R.
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2010, 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Ralf R. »

Hallo,
mach dir keine Platte deswegen.
Bei mir muss das Männchen immer die Löcher buddeln und wenn er fertig ist,
verschwindet mein Weibchen in dem Loch und der Bock bleibt draußen sitzen. Anfangs hat keiner der zwei gegraben das fing erst nach ca. 1/2 Jahr an.
Vorher hatte das Weibchen immer gegraben aber da sie nun ein "Sklaven" hat, macht er die Löcher =).

Also besorg dir ein Weibchen =)
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

ich habe heute mit einem züchter gesprochen der mir auch sagte das es normal sei wenn der bock wenn er alleine lebt nicht buddelt

und das mit dem weibchen ist keine gute idee, er wohnte mal, beim vorbesitzer, mit einem weibchen zusammen die hat ihm die pfoten kaputt gebissen so das er nur noch eine komplette pfote hat und an den anderen nur noch stumpen bzw. eine oder zwei zähen nur noch hat.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

1. Generell ist von der Vergesellschaftung von Bartagamen abzuraten! Bartagamen sind Einzelgänger. Ich weiß, dass kaum jemand zuhause nur 1 Bartagame hält, aber richtig(er) an sich ist die Alleinhaltung!

2. Buddeln tun Bartagamen aus bestimmten Gründen und nicht generell. Gründe hierfür können sein:
- Suche nach kühlen Bereichen (unter der Erde ist es kühler)
- Eiablageplätze graben
- Verbuddeln i.S.v. "verstecken" vor ranghöheren Tieren.

Bei dir trifft anscheinend keiner der oben genannten Punkte zu, wodurch dein Tier auch keinen Grund hätte zu graben. Ist ganz normal
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag