Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe beendet - aber keiner kommt raus

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Boogy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2011, 09:42

Winterruhe beendet - aber keiner kommt raus

Beitrag von Boogy »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Winterruhe.

Meine süßen sind am 1. Januar in Ihre erste Winterruhe gegangen. Alles war OK (Kot, Gewicht ect.).

Am 1.03 habe ich angefangen die Beleuchtung wieder langsam hochzufahren. Mein Bock ist gleich am 1. Tag rausgekommen und ist seitem nicht mehr verschwunden :-)

Aber meine 3 mädls kommen absolut nicht raus... Die Beleuchtung läuft mittlerweile wieder auf Hochtouren, Temperaturen sind bestens. Aber meine mädls interessiert es überhaupt nicht.

Alle 3 sehen gesund aus, haben kaum Gewicht verloren.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll?

Soll ich warten bis sie von alleine rauskommen?
Soll ich sie rausholen? (Und was wenn sie sich wieder verstecken - was sie garantiert machen werden)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-(

Gruß
Boogy

ps: Der Bock hat sein eigenes Terrarium, ist also von den Weibchen getrennt. Es kann also nicht sein dass sie wegen Ihm nicht rauskommen.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

Bartagamen sind sehr unterschiedlich.Dementsprechend halten sie auch ganz unterschiedlich Winterruhe. Ich fahre meine Beleuchtung erst hoch,wenn die Tiere von alleine rausgekommen sind.

Einige waren auch nur 2-3 Monate in Winterruhe--ich habe aber auch 2 Bartagamen, die knapp 4,5 Monate in Winterruhe waren.

Es ist eben nicht so, daß sie immer nach 2 Monaten rauskommen. Da liegt der Fehler schlichtweg beim Mensch, der das eben so denkt...
Ich kann aber durchaus verstehen, daß du gerade nach der ersten Winterruhe sehr nervös bist, vielleicht auch etwas Angst hast. Angefangen haben wir ja alle mal....ich war damals auch ein richtiges Nervenbündel...;)

Da deine Tiere aber kaum Gewicht verloren haben, brauchst du dir aber gesundheitlich keine Gedanken zu machen ! Ich glaube eher, daß deine Mädels noch nicht ausgeruht haben.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 16.03.2012, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Boogy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2011, 09:42

Beitrag von Boogy »

Soll ich mein Terrarium jetzt normal weiterlaufen lassen?

Mir macht es nur sorgen ob es ihnen evtl. schadet wenn es jetzt wärmer wird, sie aber noch ruhen wollen?

Gruß
Boogy
Boogy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2011, 09:42

Beitrag von Boogy »

Kann mir bitte noch jemand sagen ob ich mein Terrarium weiterlaufen lassen soll oder nochmal abschalten? (bzw. Die Sonnenplätze abschalten)

Dann nerv ich auch nicht mehr :oops: ;)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

sorry, muß ich übersehen haben. Ich würde die Beleuchtung etwas reduzieren. Auf ca. 5-6 Std. am Tag.Wenn sie ja wirklich noch ruhen, sind diese "hohen" Temperaturen net so gut .

P.S. Bei welchen Temperaturen haben denn die Tiere ihre Winterruhe gehalten ?
Boogy
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2011, 09:42

Beitrag von Boogy »

Sie hatten während der Winterruhe im Durchschnitt 15-16 Grad

Dann lasse ich die Grundbeleuchtung 6 Std brennen und schalte den Sonnenplatz für 2 Stunden täglich an... wäre das ok?

Hoffentlich kommen sie bald raus... ich vermisse sie schon :-)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ja das passt so. Ich kann dich verstehen...du musst Geduld haben.
Meine Emily & Mandy waren auch lange in Winterruhe. Da hatte ich mir auch Sorgen gemacht.

Halt uns auf dem Laufenden...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag