Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame Inaktiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
SMN7161
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012, 17:49

Bartagame Inaktiv

Beitrag von SMN7161 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:4 Monate
Geschlecht:Weiblich
Größe:23cm
Terrariumgröße:150x80x80
Beleuchtung:2xT5 Daylight sund 54 Watt 1x UV Desert 70Watt 2X 50 Watt Spots
Temperaturen: 51C°-24C° Umgebung 32C°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 Wochen

Hallo seit einigen Tagen liegt er nur auf einem Platz und Bewegt sich kaum und mir ist aufgefallen das sein rechtes auge öfters geschlossen ist.Fressen tut er ganz normal bekommt zur Zeit noch 2x Täglich Lebendfutter sowie frisches Gemüse ist auch jeden Tag vorhanden.
Habe am Dinstag 2 Kotproben von ihm an Exomed geschikt weiß jemand wie land des dauert bis das Ergebniss da ist?

Bild
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

normalerweise sollte es wie ein brief behanldet werden, d.h. am nächsten Werktag sollte deine Proben bei exomed angekommen sein. Habe bisher immer meine Antwort per email bekommen und wenn etwas gefunden worden ist auch der hinweis auf eine mögliche Behandlung und der Hinweis das man den nächten reptilienkundigen TA aufsuchen sollte. Der hat dann den Vorteil, dass er sich die Untersuchungsergebnisse einfach durchlesen muss und dann daraus seine Behandlung aufbaut.

In der Regel kann man sagen, dass du innerhalb von 48 Stunden ein Ergebnis per email oder Fax bekommst.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
SMN7161
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012, 17:49

Beitrag von SMN7161 »

Leider habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen kan es auch vor kommen das der Brief bei Exomed net ankommt.Habe ihn am Dienstag Versendet und das sind dan schon mehr als 48std werde noch bis nexte Woche ab warten wen bis dan nix kommt werde ich noch ne Probe hin schiken.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also ich lasse die Kotproben schon seit Jahren bei Exomed untersuchen, da hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
Wie Seber ja schrieb kommt das Ergebnis normalerweise innerhalb von 2 Werktagen an.
Wenn viel zu tun ist kann es auch mal 3 Tage dauern.
Also entweder heute oder spätestens morgen solltest du was im Briefkasten haben.
Ansonsten würde ich einfach am Montag dort mal anrufen und nachfragen, ob deine Probe angekommen ist.
Tel. 030/51067701

Das eine Sendung mal wegkommt soll ja vorkommen, eventl. hast du ja auch falsch frankiert.
Meine Kotproben schicke ich immer in den gelben Kunststoffteilen aus den Ü-Eiern.
Da hatte ich beim ersten mal den Fehler gemacht und auf die Tüte nur das Porto für einen Brief geklebt.
Das Ding kam nach ein paar Tagen wieder.
Meine Postfrau hat mir dann erklärt, dass in der Sortieranlage eine Kontrolle ist, die Dicke und Gewicht misst und da bleibt das Ü-Ei Innenleben dann stecken.
Also muss ich es immer als Päckchen frankieren.
Ansonsten eben einfach mal bei Exomed nachfragen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 16.03.2012, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
SMN7161
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012, 17:49

Beitrag von SMN7161 »

Heute habe ich die antwort von Exomed bekommen nun hat die Untersuchung folgendes ergeben.

Parasitolog Unters: Oxyuren ++

So nun kan mir einer sagen wie schlimme das ist.
Werde Natürlich am Montag sofort zu Tierarzt gehen was für Massnahmen sollt ich den jetzt ergreifen oder reicht es nur zum Tierarzt zu gehen.Oder sollt ich das Terrarium jetzt Desinfizieren oder auf irgenwas achten?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Untersuchungsergebnis bedeutet, dass es einen mittelgradigen Befall mit Oyxuren (Fadenwürmern) gibt.
Ist eigentlich kein Weltuntergang.
Oxyuren lassen sich relativ leicht bekämpfen (z.B. mit Panacur) und sind auch nicht so hartnäckig wie Kokzidien.
Nimm das Untersuchungsergebnis einfach mal am Montag mit zum Tierarzt.
Der wird dann entscheiden ob und mit was behandelt werden sollte und kann dir auch sagen was du als Quarantänemaßnahmen unternehmen solltest.
Zur Quarantäne kannst du ja auch noch das hier http://www.bartagame-info.de/Forum/info ... t1452.html mal durchlesen.
Zuletzt geändert von Gunman am 18.03.2012, 05:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
SMN7161
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012, 17:49

Beitrag von SMN7161 »

So nun war ich heute beim Tierarzt er hat ihm dan das Panacur gegeben und in 14 Tagen soll ich noch mal vorbei kommen für die 2 Dosis.
So nun hab ich die Bartagame in nem Kleinem Aquarium drin mit den maßen 60x30x30 cm.Mit Küchenpapier ausgelegt und nur seinen lieblings Baum stamm rein gelegt den habe ich natürlich davor Ausgebacken bei 260C° ca 30min. Futterschalle wurde mit Sagrotan Desinfiziert und gut mit Heißem und dan mit Kaltem waser ausgewaschen.Nun habe ich noch vor die Komplette Rückwand noch mal mit Klarlack zu Streichen.Auf was sollt ich den noch Achten?
Was ist eigentlich wen ich das Aquarium mit der Bartagame in das Haupt Terrarium stelle sollt ja nix passieren.Willst so machen wegen den Temperaturen und dem Licht da es weit aus besser ist als das im kleinen Aquarium ist nur nen 50 Watt wärmespot.

Von was kann die Bartagame die Oxyuren bekommen haben war auch die erste Untersuchung seit ich sie jetzt hab.Hab gelesen das es woll von den Futtertieren kommt hab meine von HW-Terra.
Zuletzt geändert von SMN7161 am 19.03.2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das mit dem Becken im Terrarium müsste eigentlich so weit funktionieren, wenn auch einigermaßen die Bright Sun noch drüber ist.
Die Temperaturen sollten darin eben nicht zu hoch werden, da sich die Wärme darin ja dann auch mehr staut.
Von der Quarantäne her sollte es dann passen, hast du den Bodengrund im Terrarium entsorgt?

Die Futtertiere können zwar Parasiten übertragen, aber das ist selten der Grund.
Hauptsächlich vermehren sich die Parasiten durch Stress den die Bartagame hat.
Besonders bei einem Umzug in ein neues Terrarium (also vom Händler/Züchter zu dir) ist das oftmals der Fall.
Daher sollte eben nach Neueinzug immer eine Kotprobe untersucht werden, da es eben oftmals zur starken Vermehrung der Parasiten danach kommt.
Ist absolut nicht ungewöhnlich. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
SMN7161
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012, 17:49

Beitrag von SMN7161 »

Den Bodengrund bin ich grad dabei am Ausbacken den das war der Teure Terrarium Sand und hat mit ca400€ gekostet.Back es bei 260C° je 20-30min aus hoffe das reicht.Falls er danach nach dem einzug in da Terraium nach kurzer zeit wieder angesteckt würd werde ich den sand woll austauschen müssen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Temperatur ist auf jeden Fall ausreichend bei Oxyuren.
Ausgeschiedene Parasiten sterben ja sowieso nach einiger Zeit ohne ihr Wirtstier und deren Eier, die dann wieder zur Ansteckung führen können, überstehen diese Temperatur auch nicht mehr.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
SMN7161
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012, 17:49

Beitrag von SMN7161 »

Das freut mich aber das die net so hartnäckig sind hoffe einfach nur das nach der Behandlung es ihm wieder gut geht.Und das er es net so schnell wieder bekommt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag