Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame frisst weniger

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
scotty1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2012, 17:23

...

Beitrag von scotty1992 »

Halle alle zusammen. Und zwar habe ich mir vor 5 Tagen einen kleinen barti (männlich) zugelegt. Habe ich schon über einen Monat mit den Tieren in verschiedenen Foren informiert weil man für diese Tiere, hat man mir damals gesagt, bestimmte, vorallem WICHTIGE, Vorkenntnisse haben sollte.
Ich habe ihn am Montag gekauft....die ersten 2 Tage Erkundung des Terrariums. Gegessen hat er auch Vorbildlich. Habe ihm mittelgroße Heimchen gegeben. 5-6 am Tag (ist ein Jungtier-5 Monate alt). Gestern Morgen hat er 2 Heimchen gegessen, doch seit gestern mittag rührt er sie überhaupt nicht mehr an. Und mir wurde gesagt, und ich habe es mehrmals gelesen, das gerade Jungtiere ihre grenzen an Heimchen etc. nicht kennen und davon massig essen können. Ans Grünzeug ging er auch noch nicht. Die ersten 2-3 Tage war er sehr aktiv. Seit gestern liegt er meist nur auf der Weinrebe und auf seinem Wärmeplatz und schläft ab und zu mal ein. Seine Körperhaltung hingegen ist so wie sei sein sollte. Kopf oben und Augen ganz offen. Jetzt ist meine Frage: Muss ich mir Gedanken machen wenn er keine Lust mehr auf Heimchen hat und oft schläft?

Hier nochmal der Fragebogen als Hilfe:

Anzahl:1
Alter:5 Monate
Geschlecht:männlich
Größe:25 cm
Gewicht:
Terrariumgröße: 150*60*60
Beleuchtung:1x T5 Röhre 54 W 12% UVB Strahlung, 70 W Bright Sun UV Desert

Vitamin und Calziumversorgung: Sera reptil reptimineral H, herpetal Mineral+Vitamin D3 mit 47% Calciumcitrat

letzte Kotuntersuchung: noch keine
bisherige Krankheiten: keine bekannt
[b]bisherige Behandlungen: /
[b]Tierarztbesuch:/
[b]Auffälligkeiten: oft schläfrig und keinen appetit
[b]Ernährungszustand:5-6 mal pro woche 5-6 Mittelgroße Heimchen am Tag

[b]Wie lange schon in Besitz des Tieres: 5 Tage

würde mich um eine schnelle Antwort freuen!

lg scotty
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

So wie das sehe, hast du seit deinem Kauf noch keine Kotprobe entweder beim Tierarzt oder an ein Labor geschickt bzw hast machen lassen. Dies würde ich an deiner stelle sofort nachholen. Denn so kann man einen parasitären Befall am besten ausschließen.

Wenn du keinen reptilienkundigen TA in deiner nähe hast dann würde ich mir in der apotheke ein kotprobenröhrechen mit einem Löffel kaufen und dies an exomed schicken. bekommst in er regel nach 48h per fax oder email bescheid ob deinem kleinen etwas fehlt.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
scotty1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2012, 17:23

Beitrag von scotty1992 »

aber ansonsten mache ich nichts falsch oder sonstiges?

lg scotty
scotty1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2012, 17:23

Beitrag von scotty1992 »

wie lang kann ein bartagame mit parasiten leben?...weil muss ja solange warten bis er das nächste mal einen haufen legt... mache mir ernsthaft gedanken..... :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo erstmal und willkommen hier bei uns.
Deine Frage habe ich mal abgetrennt, damit es keine Verwirrung gibt, da das eigentliche Thema ja von einem anderen User war.

Was deine Frage angeht ob du etwas falsch machst, also grobe Haltungsfehler lassen sich erstmal nicht erkennen.
Die Beleuchtung wäre noch etwas verbesserungsfähig, eine T5 als Tageslicht in Verbindung mit der Bright Sun ist da nicht wirklich viel. :wink:
Nur wenn es wirklich hell im Terrarium ist, sind die Tiere auch richtig aktiv.
Ob das jetzt der Grund für sein Verhalten ist, lässt sich aber so nicht feststellen.
Dafür brauch man dann eben die oben angesprochene Untersuchung einer Kotprobe.
Da solltest du aber auch Kot drei mal hintereinander sammeln, da mögliche Parasiten nicht immer ausgeschieden werden.

EDIT:
Also wenn es sich um reine Magen-Darm-Parasiten handelt stirbt eine Bartagame da nicht innerhalb von ein paar Tagen dran.
Die entziehen dem Körper ja nur Nährstoffe, deshalb sind sie daher auch so inaktiv.
Es gibt zwar Parasiten die schnell zum Tod der Bartagame führen können, aber die sind zum Glück sehr selten.
Zuletzt geändert von Gunman am 10.03.2012, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
scotty1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2012, 17:23

Beitrag von scotty1992 »

okay danke erstmal! :) . Aber an meiner geringfügigen Beleuchtung kann mein bartagame auch nicht wirklich direkt sterben oder?

was sollte ich denn verbesserungsweise noch einbauen? noch eine T5 röhre? oder vllt noch einen wärmestrahler?.

Um Verbesserungsvorschläge steh ich gerne bereit und wäre sogar sehr dankbar! :).

Danke im vorraus!

lg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Durch zu geringe oder falsche Beleuchtung können die Tier zwar sterben, aber von geringer Beleuchtung kann man bei dir ja nicht sprechen. :wink:
Aber es sind eben heliophile Tiere und fühlen sich bei ausreichender Beleuchtung richtig wohl.

Eine Wärmelampe nutzt dir in der Hinsicht nichts , denn die gibt ja wie der Name sagt Wärme.
Sinnvoll wäre da sicherlich eine weitere T5-Röhre.
Da brauchst du aber keine teure Röhre mit irgendwelchem UB-Anteil.
In der Hinsicht ist sie ab 30cm Höhe sowieso nutzlos.
Du musst bei der Röhre nur darauf achten, dass sie die richtige Kennzahl hat.
Entweder 865 oder noch besser 985.
Das ist dann beides Tageslicht-Bereich und für die zusätzliche Aufhellung des Terrariums sinnvoll.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
scotty1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2012, 17:23

Beitrag von scotty1992 »

also kommen die UVB strahlen der T5 röhre garnicht bis auf den Grund sondern höchstens bis zu seiner erhöhten Liegefläche? :? ...
Weil dann müsste ich ja was dagegen machen....denn UVB brauchen die Tiere doc damit die Knochen nicht wich werden usw oder?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du hattest doch geschrieben, dass du neben der Röhre eine Bright Sun Desert 70W hast.
Das ist deine UVB-Quelle die auch wirklich sehr sinnvoll ist. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
scotty1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2012, 17:23

Beitrag von scotty1992 »

ja allerdings ;). Und die beiden reichen an UV strahlung aus...dann bleibt mir nichts anderes übrig als direkt am Montag meinen Barti zum TA zu Transportieren :roll: .
Ich bin sehr Dankbar für die ausführlichen und wirklich SCHNELLEN Antworten! Wenn noch was sein sollte melde ich mich. Und werde natürlich auch berichten was rauskam!

Lg scotty
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du musst jetzt nicht unbedingt mit dem Tier gleich zum Tierarzt gehen.
Wie oben ja beschrieben wurde reicht es wenn du erstmal eine Sammelkotprobe machst und diese dann beim Tierarzt untersuchen lässt.
Falls ein Parasitenbefall vorliegt kann er dir dann auch die geeigneten Medikamente mitgeben und dir sagen wie du dich weiter verhalten musst.

Oder du schickst es eben an Exomed in einem geeigneten Behältnis.
Entweder das oben erwähnte Proberöhrchen oder du kannst auch zum Bsp. das gelbe Innenleben der Ü-Eier nehmen.
Falls Exomed Parasiten im Kot findet, schicken die mit der Rechnung dann auch einen Behandlungsvorschlag, den du dem TA vorlegen kannst.

Für eine Kotprobenuntersuchung muss deine Bartagame also nicht unbedingt vorgestellt werden. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
scotty1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2012, 17:23

Beitrag von scotty1992 »

Vielen Dank für den Hinweis. Aber ich bin heute von der Arbeit nach Hause gekommen und habe es nochmal probiert...und er hat aufeinmal wieder gegessen wie ein Weltmeister und ist wieder Wohlauf. Am Grünzeug war er zwischenzeitlich auch :).
Aber ich frage mich was er jetzt hatte... :? . War das vielleicht nur eine Phase die er hatte? Haben Bartagamen manchmal so Phasen?...vllt kurz vorm Häuten oder so?

lg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also es kann schon sein dass die Tiere mal ein paar Tage etwas inaktiver sind und auch weniger fressen, ohne das es einen erkennbaren Grund gibt.
Aber normalerweise kann man sie immer mit Lebendfutter locken.
Eine Kotprobe solltest du, trotzdem er jetzt wieder aktiv ist, noch untersuchen lassen um auschließen zu können, dass er Parasiten hat. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 12.03.2012, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
scotty1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2012, 17:23

Beitrag von scotty1992 »

okay werde ich machen :) .

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag