Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame geht nicht unter BS!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Bartagame geht nicht unter BS!

Beitrag von Cram09 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl :1
Alter:ca.2 Monate
Geschlecht:%
Größe:noch nicht gemessen
Terrariumgröße:150*60*100cm
Beleuchtung:Bright Sun UV 70W Desert, 100W Spot, 50W Spot, Handelsübliche Neonröhre
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:4 Tage
Hi,
Ich habe jetzt schon seit 4 Tagen eine junge Farbbartagame und sie frisst auch ohne probleme. Konnte aber bisher noch nie beobachten das sie unter der Bright Sun 70W war. Habe sie heute morgen einfach mal drunter gesetzt und sie hat sich dort ca. 5-10min aufgehalten und ist dann auf einen Baumstamm gesetzt auf den der 100W Spot gerichtet ist. Ist es schlimm das sie nicht unter die BS geht und wenn ja was soll ich machen?
Hoffe ich habe es hier richtig gepostet,
Cram09
Lilly97
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2012, 19:20

Beitrag von Lilly97 »

Hallo,

meiner Meinung nach solltest Du Deiner Bartagame einfach ein wenig Zeit zum eingewöhnen geben.
Meine Bartagamen z.B. sitzen manchmal auch 6 Tage unten ohne auch nur einmal unter die Lampe zu kriechen.

LG
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo,

Miss mal bitte deine "Sonnenplätze" durch und deine "normale" Umgebungstemperatur.
Wenn es auf dem Sonnenplatz mit dem 100W Spot wärmer ist, als auf dem mit der BS......wird das wohl der ausschlag gebende Punkt sein ;)
(oder....je nach deine Abständen zu warm unter der BS)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Noch was zu Ergänzung:
Wenn es dir um die UV Versorgung der Tiere geht, müssen die Tiere nicht zwingend direkt darunter sitzen, UV wirkt flächendeckend.

Und normal werden die Tiere vermutlich sich auch unter den Spots aufhalten um sich zu Sonnen.

Aber wie oben schon beschrieben, messe mal die Temperaturen durch, ob es nicht zu warm ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag