Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame nicht sehr aktiv bitte um Hilfe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
steffi.
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2012, 10:32

HILFE!

Beitrag von steffi. »

hallo eigentlich habe ich eine frage ich check aber nicht wie man ein eigenes forum schreibt.

ich habe meinen bartagam 1jahr lang und er ist nicht sehr zutraulich.er geht nicht auf die hand oder kommt zu mir von selber und er ist auch nicht sehr akktiv im winter ist das ja normal aber im sommer ist er auch nicht sehr akktiv bitte helft mir?!
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallöchen,

hast du schon mal eine Kotprobe abgegeben?
Wie sind denn die Verhältnisse- sprich Temperatur, Größe des Terras, Licht?

Unsere bartis kommen auch nur zu uns wenn wir Futter in der Hand haben, es sind ja keine Tiere die man Dressieren kann :wink:

VG
steffi.
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2012, 10:32

Beitrag von steffi. »

30° und 1,10cm lang und 45cm hoch
nein ich habe noch keine kotprobe gemacht
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o0gizmo720o »

Hallöchen steffi,

mit 30% liegst du noch in grünen Bereich,
die Luftfeuchtigkeit sollte immer so zwischen 30% - 40% betragen.
Es ist aber auch nicht schlimm wenn die Luftfeuchtigkeit mal kurz Zeitig über 40% oder unter 30% liegt.
Die größe deines Terras erscheint mir ein wenig zu klein zu sein, wenn die möglichkeit besteht rate dir zu einen größeren Terra.
Denn die Mindestmaße für 1 -2 Bartis sind 150 x 80 x 80.

LG
Alter: über 1J Monate
Geschlecht: w
Größe: 40 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Was genau hast du denn an Beleuchtung (Röhren, Spots mit Bezeichnung) drin? Und an welcher Stelle ist die Temperatur gemessen? Hast du auch wärmere Bereiche unter einem Wärmespot?

Du solltest unbedingt mal eine Kotprobe einreichen beim Tierarzt, auch Parasitenbefall kann die Ursache für das Verhalten sein.


Dein Terrarium ist leider viel, viel zu klein! Da musst du langfristig dringend umplanen...
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ich schließe mich den anderen an... dein terra ist viel zu klein :shock:
die Grundtemperatur sollte zwischen 27 und 30 grad betragen, unter dem Wärmespot sollen die Temperaturen zwischen 45 und 55 grad betragen.
Die kälteste stelle 25 bis 27 grad. :)
Was hast du als UVA und UVB Versorgung drin?

Und auf jedenfall mal eine Kotprobe beim TA abgeben.

VG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag