Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erste Winterruhe, Ungewöhnlich?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Erste Winterruhe, Ungewöhnlich?

Beitrag von irielion »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter:ca. 3 Jahre
Geschlecht: m
Größe:
Terrariumgröße:160/80/80
Beleuchtung: zur zeit nur 1 wärmespot 1stunde pro tag mittags an
Temperaturen:ca. 16-18° (während Winterruhe)

Hallo Leute,

habe dieses Jahr meine Bartagame das erste mal in die Winderruhe geschickt. Terrarium abgedeckt mit Decken und Lichtzyklus langsam runtergestellt vom 11.-26 November, wobei sich die Bartagame schon am Anfang dieser Zeit unter einer Korkwurzel verkrochen hatte. Seitdem schlummert Sie unter der Wurzel. Heute habe ich reingeschaut und sie lag unter dem Wärmespot, Augen halboffen "schlummernt"..... ist die Winterruhe jetzt vorbei ^^ oder ist das normal? Ich hab keine Erfahrung mit Winterruhe wie gesagt...

Danke für die Hilfe :)

Philipp
Zuletzt geändert von irielion am 30.12.2011, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus Philipp,

Zur Info:
Bartagamen ruhen während der WR nur, sie schlafen nicht fest :wink: ,
desshalb kann es auch sein, dass sie umherwandern, is normal :wink:

Du hast es schon richtig gemacht - die Beleuchtung reduziert, dass Terra verdunkelt;
aber, du solltest auch die Wärmespots kpl. ausschalten :!: Die kpl. Beleuchtung aus :!:
dann kannst du Deinen Barti noch ne Weile liegen lassen.
Zur Info: Meine ruhen in der Regal 10 - 12 Wochen.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

alles klar, danke :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag