Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach Winterschlaf vergraben!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Nach Winterschlaf vergraben!

Beitrag von DerScrew »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 3
Alter:0,75 Jahre
Geschlecht:alle weiblich
Größe:ca 40 cm
Terrariumgröße:2000 x 800 x 1000
Beleuchtung:1x BS 70w, 2x 60w Wärme, 5x Philips Tornado
Wie lange schon in Besitz des Tieres: halbes Jahr


Hallo ihr lieben,


erstmal euch allen ein frohes Fest!


Zu meinem Anliegen: meine 3 Damen sind seit etwa 2-3 Wochen wieder aus der Winterruhe erwacht, die Kotprobe vor der WR war negativ.
Ihr Fressverhalten ist normal und sie sind, soweit man dass von einer Bartagame behaupten kann, auch recht aktiv. Doch seit 2-3 Tagen ist eine damit beshfftigt eine mächtige Höhle auszuheben, die Höhle ist recht tief und auch ziemlich lang (ca 30 cm!). Sie kommt auch heraus, ist also nicht dauerhaft darin, ebenso frisst sie und sonnt sich. Mir kommt das nur ein wenig komisch vor, da keine der dreien bisher solche Grabungen veranstalltet hat! Ist das als normales verhalten zu deuten oder sollte ich mir Gedanken machen?

Vielen Dank für euere Antworten und noch ein schönes X-Mas


greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und ebenfalls ein frohes Fest, :)

hast du eventuell bemerkt das sie an Umfang zugelegt hat?
Möglicherweise macht sie ja auch schon erste Probegrabungen für die Eiablage.
Ansonsten ist das Graben als solches nicht unbedingt ungewöhnlich, bei manchen ist das einfach Beschäftigungstherapie. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Morgen,

ja das hatte ich auch schon vermutet, aber dem ist nicht so, man spürt auch keine kleinen rundlichen Ausbeulungen, wenn man sie vorsichtig abtastet!

greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

N´Abend, :wink:
wenn du keine Trächtigkeit feststellen kannst wird es wohl dann Langeweile sein.
Solange sie wieder ans Tageslicht kommt, sehe ich da keine Bedenken. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag