Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst nur fligen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
bytx
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2011, 18:08

Barti frisst nur fligen

Beitrag von bytx »

hallo erstmals bin neu in Forum :) normal lese immer jetzt aber brauche Hilfe und musste mich registrieren :)

also habe vor 2 wochen nach lange zeit Überlegungen und lesen ne Bartagame gekauft wie alt die ist kann nicht genau sagen

sie ist
gkl 17 cm und 16g (schätze so um die 3 Monate)

lebt das erste Jahr in Terra 120 x 80 x 60 (lbh)

uv durch lucky reptile sun uv desert 70 (was ich als sonnen Spot nutze ) barti sitzt da sehr viel
und 2 mal reptil glo 2.0

temp unter spot 45-47 und terra allgemein von 28 bis 35 Grad

in allgemein ist Barti Top fit

Vitamine kriegt er jede zweite tag terravit von jbl (mit Wasser seitlich auf Mund)

mein Problem ist Futter :( als ich die gekauft habe hat sie alles gegessen - Grillen, Heimchen oder Mehlwürmer.

seit 1 Woche isst barti nur so 1 Heimchen oder Grille alle 2 tage , Mehlwürmer will barti gar nicht.

an einer Gooliwoog Pflanze sehe das Barti ab und zu sich da bedient und von Schüssel verschwindet meistens Karotte

vor 5 tagen gab ich Kot zu TA = Parasiten wir bekamen 5 spritzen mit so wenig weiße Flüssigkeit 1 mal täglich eins (heute war letzte)

Barti wie oben will keine grillen Heimchen oder Mehlwürmer :( dafür aber wenn eine fliege (so komische grüne ) in terra rein kommt , rennt, springt jagt wie verrückt bis gefressen hat

ist es normal ? wieso nur die fliegen ? ist das normal ? was gibt es noch zum futtern was man ausprobieren kann ?




kann da jemand helfen bitte

MfG
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Ich hoffe, das was ich jetzt schreibe ist soweit richtig, da ich doch selber noch blutiger Anfänger bin. :?
Aber zuerst ist mir in Auge gefallen, das du deiner Agame täglich Vitamine verabreichst, ins Maul. Hast du das genau ausgerechnet wieviel sie braucht?Du vermischt zwar mit Wasser, aber das macht die Dosierung ja nochmal ungenauer. Denn ein zuviel ist auch alles andere als gesund!
Dazu werden dir bestimmt andere aber noch mehr sagen.
Zum anderen finde ich das viel zu strressig für deine Agame! Ich schätze doch mal, du holst sie täglich dafür in die Hand? Oder nimmt sie es so von der Pinpette?
Wie hast du die Heimchen bisher angeboten? Aus einem kleinen Glasschälchen? (so mache ich das, die Heimchen kommen nicht direkt raus, nur wenn sie springen) Oder immer von der Pinzette?
Dazu kommt ja jetzt noch, das er Parasiten hat/hatte und Medikamente bekommen hat. Das schlägt auch schonmal auf den Appetit. Da reicht dann der Reiz eines Heimchens nicht mehr aus, aber so was flatterndes, ja das weckt müde Geister. Obwohl du auch geschrieben hattest das er anonsten top fit sei. Aber sag erst mal, wie du Lebendfutter bisher angeboten hast. :wink:
Ach ja, Mehlwürmer laß mal lieber weg, bzw. nur ganz wenige. Bei mir gibt es hin und wieder mal eine Puppe die er sich zwischen meinen Fingerspitzen wegnimmt. Ich glaube es waren zu viele Proteine, warum man sie allerhöchstens nur als kleines Schmanckerl zwischendurch nehmen sollte.
bytx
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2011, 18:08

Beitrag von bytx »

hi danke für deine antwort

habe kot wieder abgegeben = Parasiten noch da, gleiche medi bekommen (halt bisschen mehr) und wurde mir gezeigt wie ich es geben soll


Vitamine gebe ich ganz wenig (ungefähr) so viel wie wenn man ne grille bestäubt (jeden 2 ten oder 3 ten tag). mit Wasser seitlich auf Mund barti leckt sich das dann ab. das mache ich in terra


Heimchen werfe mit Pinzette in terra vor barti

wenn ich die Hand in terra rein mache beobachtet mich barti immer , wenn ich mit Finger oder Hand nah komme, geht barti selbst drauf leckt bisschen und klettert :)

MfG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag