Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe ! Winterschlaf ja oder nein! Futter?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
roxy83
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2011, 17:49
Wohnort: 08451 Crimmitschau

Hilfe ! Winterschlaf ja oder nein! Futter?

Beitrag von roxy83 »

Haben uns vor ca zwei Wochen ein Terarium mit zwei Bartagamen gekauft. Uns wurde gesagt das sie die Agamen aus dem Winterschlaf geholt hatten weil schon einmal jemand sie haben wollte, soll ich sie nun noch einmal in den Winterschlaf bringen ja oder nein.
Und welche Mengen füttert ihr euren Tieren und was? Hab mich etwas belesen aber jeder schreibt da was anderes. Weiß auf jedenfall schon das ich keine oder nur mal als Leckerli nen Mehlwurm bekommen. Und Gurke und Möhre schauen unsere Tiere kaum an?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
bevor du die beiden in Winterruhe schicken köntest, musst du ja ersteinmal noch ca. 14 Tage warten, danach 3 mal Kot einsammeln und die Kotprobe untersuchen lassen.
Erst wenn es da nichts auffälliges gibt, könnten sie ruhen.

Zur Frage der Ernährung kannst du dich ja hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... tiere.html etwas umsehen was als Futtertiere geeignet ist.
Auf Maden oder Würmer sollte du normalerweise ganz verzichten, da die Tier bei einer ausgewogenen Ernährung diese Fettbomben nicht brauchen.

Für das Grünfutter gibt es hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... belle.html eine Übersicht.
Allerdings solltest du kaum oder gar kein Obst verfüttern das es viel Fruchtsäure und Fruchtzucker enthält.
Weiterhin ist alles was kohlartig ist auch nicht besondern gut und du musst auch auf ein gutes Kalzium/ Phosphor Verhältnis (möglichst 2:1 oder mehr zu Gunsten des Kalziums) achten.

Wieviel du füttern solltest kann man so nich sagen, denn es kommt immer auf das Alter der Tiere und ihren Ernährungszustand an. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag