Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis greifen sich an

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

malted
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2011, 11:18
Wohnort: Bottrop

Bartis greifen sich an

Beitrag von malted »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter:4-6 Jahre
Geschlecht:m/w

Hallo Bartagamen-Freunde,

ich habe heute die unerfreuliche Entdeckung gemacht, dass unsere beiden Bartagamen sich heute plötzlich angegriffen haben. Also mit aufgestellten Bärten, im Kreis laufen und nach dem Schwanz des anderen schnappend. Nur hat sich bei keinem der beiden der Bart verfärbt und das Weibchen (es hat auch schon Eier gelegt, also Irrtum ausgeschlossen,oder?) hat am Anfang nur da gelegen und der Bock hat es umkreist und ist mit der Zunge immer wieder in ihren Nacken oder ihren Bauch gegangen und irgendwann hat sie sich halt darauf eingelassen. Ich habe gelesen, dass es eigentlich nur unter Böcken zu kämpfen kommt, deshalb verstehe ich das gerade nicht, zu Mal die beiden schon seit 3 Jahren ungefähr zusammen leben. In dem neuen Terrarium sind beide endlich deutlich aktiver, legen sich unter den Wärmespot, gehen zum Schlafen in die Höhle und jetzt plötzlich das... woran kann das liegen? und vertragen die sich irgendwann wieder oder müssen wir die jetzt dauerhaft getrennt halten?

Für Tipps, Ratschläge und eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

MfG

Malte
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hallo

Also gewisse vorkenntnisse sollte man schon zum Thema Paarung haben :roll:

Jedes Männchen brauch 2-3 Weibchen :!:
Wenn nur 1 Weibchen mit dem Männchen zusammen wohnt, steht es zu doll unter Stress!
Dann ist es klar, dass sie sich angreifen :!:

Ein Bartagamen-Pärchen sollte aus 2 Weibchen und 1 Männchen bestehen :!:

Bitte die Tiere sofort trennen! Ich verstehe garniocht wieso du nachfragst
malted
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2011, 11:18
Wohnort: Bottrop

Beitrag von malted »

Danke erstmal für die Antwort!
Das mit dem Nackenbiss vor der Paarung ist mir durchaus bekannt, aber ich denke nicht, dass Bartagamen bei der Paarung ihren Bart beeindruckend aufstellen, sich umkreisen, sich dabei schräg aufstellen, damit der andere auch ja sieht, wie "groß und gefährlich" der andere aussieht ist nicht normal,oder? Ist es normal, dass Bartagamen sich bei "Kämpfen" nur in den Schwanz beissen?

Die beiden haben heute morgen noch in der Höhle gekuschelt und eine Stunde später greifen die sich an, was sie noch nie getan haben...

dass man 2-3 Weibchen für 1 Bock braucht, ist mir aber in der Tat neu.

Wie meinst du das, dass du nicht verstehst, wieso ich nachfrage? Ich habe die beiden ja sofort getrennt, bis ich hier eine eventuelle Entwarnung bekomme.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo malted,

wie lange leben deine beiden denn schon in dem neuen Terra? Evtl. war das ein ganz normaler Rangordnungskampf, um in dem neuen Territorium die Revierverhältnisse zu klären.

Ich würde es noch einmal versuchen, sie zusammen zu setzen. Natürlich nur unter Aufsicht. Wenn sie sich aber dauerhaft weiter bekämpfen, dann solltest du sie aber trennen.

Im Allgemeinen empfiehlt es sich, ein Männchen mit mindestens 2 Weibchen zusammen zu halten. Es ist aber auch möglich, nur ein Weibchen mit einem Bock zusammen zu halten. Es kommt darauf an, wie dominant dein Bock ist. Wenn der Paarungsdrang von ihm zu groß ist, dann werden oftmals die Weibchen zu sehr gestresst und fressen dann auch oft schlechter. Daher sollte man in solchen Fällen mehrere Weibchen halten.

Wie groß ist eigentlich dein neues Terra? Und wie viele Sonnenplätze gibt es?
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
auf jeden Fall war es vollkommen richtig die beiden sofort zu trennen.
Nach Rangordnungskampf sieht mir das nicht mehr aus, das sollte eigentlich mit Imponiergehabe und Demutsgeste gelöst werden.
Wenn sie sich gegenseitig drohen und sogar beißen, scheint da ein größeres Problem vorzuliegen. :|
Leider ist dein Fall ein Beispiel dafür das es auch nach Jahren noch zu Problemen bei einer Vergesellschaftungen kommen kann.
Man muss eben immer bedenken, dass sich die Tiere nur gegenseitig dulden und das kann sich von heute auf morgen auch wieder ändern.
Soviel zu deiner Frage nach dem Warum.

Zu deiner zweiten Frage was du jetzt tun sollst, hilft dir eine Standard-Antwort wie sie von TernNeiD gegeben wurde ja nicht wirklich weiter. :roll:
Also musst du ersteinmal die momentane Situation analysieren.
Du hast zwei Tiere die sich, aus einem dir unbekannten Grund, extrem attackiert haben.
Entweder du findest diesen Grund (z.B. zu kleines Terrarium, zu wenig Rückzugsmöglichkeiten, zu große Dominanz beider Tiere usw.) ansonsten solltest du sie sie lieber getrennt halten.
Leider gibt es eben kein zeitliches Limit nach dem man sagen kann dass es ab einer gewissen Zeit immer mit der Vergesellschaftung klappt.
Solche Probleme können immer wieder auftreten und ob du dann wieder das Glück hast gerade rechtzeitig eingreifen zu können ist nicht sicher. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 20.11.2011, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
malted
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2011, 11:18
Wohnort: Bottrop

Beitrag von malted »

Hallo Barta_Sid, danke für deine Antwort und dein Interesse!
Das neue Terra ist 150x80x80 und etwa 1,5-2 Monate alt. Das alte Terra in dem wir die beiden bekommen haben,erschien uns mit 120x60x120 ein wenig unangemessen :) Bisher gibt es nur einen Sonnenplatz und der ist auf einer Wurzel, aber es ist fest geplant, dass wir noch mindestens einen nachrüsten.

Ich habe die beiden nochmal zusammen gesetzt und mittlerweile liegen auch beide wieder zusammen in der Höhle. Komischer weise hat sich der Bock beruhigt, nach dem ich ihn auf dem Arm hatte und gestreichelt habe. Aber das sah wirklich aus wie die Videos von Rangkämpfen, die man auf YT findet.

Das Weibchen, frisst eigentlich ganz ordentlich und eigentlich auch mehr als der Bock, auch wenn er aktiver wirkt.

Hallo Gunman,
danke auch für deine Antwort!

Wie ich auf die Antwort von Barta_Sid schon geschrieben habe, nach dem ich beide nacheinander auf dem Arm hatte und den Bock kurzzeitig in das alte Terrarium gesetzt habe, hat er mich ganz traurig angeguckt, dann habe ich ihn ein wenig gestreichelt und mit ihm geredet - klingt vielleicht blöd, aber mache ich nunmal - jetzt liegen die beiden wieder kuschelnd in ihrer Höhle und alles ist gut.

Jetzt ist nur die Überlegung meiner Freundin und mir, ob wir die beiden trotzdem trennen sollten oder nicht, weil wir sind morgen ja beide berufsbedingt nicht da und bekommen es somit nicht mit, falls es dann nochmal eskaliert, aber wenn jetzt alles wieder gut ist, könnte es ja auch unnötig sein die beiden wieder zu trennen. Das alte Terrarium (120 breit, 120 hoch und 60 tief) mit schlechter, alter Beleuchtung, erscheint mir fast schon als "Strafe" für die beiden, zu Mal das Weibchen auf ihre Höhle wohl nicht mehr verzichten möchte.
Was meint ihr, sollen wir die Nacht noch abwarten und die beiden morgen früh trennen, sollen wir die beiden direkt nochmal trennen oder sehen was passiert? - die stehen jetzt unter meiner ständigen Beobachtung
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Also nach 1,5-2 Monaten gibt es eigentlich keine Rangordnungskämpfe mehr.

Der fehlende Sonnenplatz könnte da schon eher der Grund der Kämpfe sein, da sich so die beiden nicht wirklich aus dem Weg gehen können.

Hast du genügend Versteckmöglichkeiten im Terrarium?

Ich glaube nicht, dass es durch das Streicheln besser geworden ist. Du musst wissen, dass Bartis sich nicht gerne anfassen lassen und schon gar nicht gestreichelt werden wollen. Dein Bock war durch das Streicheln wahrscheinlich einfach nur abgelenkt und deswegen etwas ruhiger.

Du solltest jetzt schnellst möglich den 2. Sonnenplatz einrichten und genügend Versteckmöglichkeiten im Terra schaffen.

Wenn sie sich weiter stark attackieren, musst du sie natürlich dauerhaft in 2 verschiedenen Terrarien halten.
LG Barta_Sid.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

Wenn es meine Tiere wären, würde ich die sofort trennen und es bei der Trennung belassen. Wenn du es noch mal versuchen willst, musst du die Tiere sehr genau beobachten. Es gibt einfach Männchen, die sind so "überaktiv", dass sie für eine Paarhaltung nicht geeignet sind.

Wir haben vor 3 Jahren ein Pärchen übernommen, die sich laut Vorbesitzer "super gut verstehen" und auf keinen Fall getrennt werden sollten. Nach einiger Zeit bemerkten wir, dass das Weibchen immer nur auf einem dünneren Ast saß, wo das Männchen nicht hinkam. Fressen oder Sonnen sah man sie gar nicht. Sobald das Weibchen auf den Boden an den Fressnapf wollte, wurde es sofort von dem Männchen gejagt und gebissen. Ohne zu Fressen flüchtete das Weibchen sofort wieder auf den dünnen Ast. Wir haben uns dann entschieden die beiden zu trennen und dies auch durchgezogen. Nach der Trennung wurde das Weibchen viel lebhafter und nahm endlich auch an Gewicht zu. Auch bei dem Männchen konnten wir erkennen, dass er etwas ruhiger wurde und nicht ständig mit schwarzem Hals durch das Terrarium rannte. Auch er nahm endlich an Gewicht zu.

Auch wenn man ein sehr großes Terrarium hat, ist es für die Weibchen fast unmöglich, auf so begrenztem Raum den Männchen aus dem Weg zu gehen oder sich zu verstecken.

Es ist - wie bei vielen anderen Reptilien z.B. Schildkröten auch - immer so eine Sache mit dem Wunsch nach einer Paar- oder Gruppenhaltung. Die Tiere werden vermenschlicht und man geht davon aus, dass ein einzel gehaltenes Tier unter Langweile leidet und einsam ist.

Ich halte meine Bartagame getrennt und habe dadurch bei den Tieren nur positive Veränderungen bemerkt.

Auch bei meinen Schildkröten halte ich nur die Weibchen in einer Gruppe, die Männchen leben jeweils getrennt in Einzelgehegen. Die Männchen sind lebhaft, fressen gut und sind gesund und "Vereinsamung" oder "Langeweile" kann ich auch hier nicht feststellen.
TernNeiD hat geschrieben:Hallo
Jedes Männchen brauch 2-3 Weibchen :!:
Was erreicht man damit, wenn das Männchen "zu aktiv" ist? Der Stress verteilt sich dann auf 2-3 Weibchen, ist auch nicht wirklich besser. Auch das Männchen gerät dann extrem in Stress und ist nur noch damit beschäftigt die Weibchen zu jagen und zu besteigen. Auch nicht so klasse für ihn.
TernNeiD hat geschrieben:Ein Bartagamen-Pärchen sollte aus 2 Weibchen und 1 Männchen bestehen :!:
Dann isses aber kein Pärchen mehr, oder? :lol:

Liebe Grüße

Barbara
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kann mich den Äußerungen von Barbara nur voll und ganz anschließen.
Dem ist meinerseits nichts mehr hinzuzufügen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Also der ist 100% besser.
Aber, wenn ihr mir das nicht glauben wollt :roll:
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

TernNeiD hat geschrieben:Also der ist 100% besser.
Aber, wenn ihr mir das nicht glauben wollt :roll:

:blink1: Was meinst du damit? Was ist besser? Und was glaubt dir keiner? Ich versteh jetzt grad nicht ganz... :?
Zuletzt geändert von Abnoba am 20.11.2011, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
malted
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2011, 11:18
Wohnort: Bottrop

Beitrag von malted »

ich verstehe die Aussage von TernNeiD auch nicht... :o
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

ich richtete die Aussage an Gunman :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Aber auch Gunman weiß nicht wer oder was der ist und gegen was der 100% besser sein soll. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 23.11.2011, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Beitrag von Abnoba »

Bild Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag