Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

WR - Männchen schlafwandelt ständig in WR?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
copu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2009, 09:15
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

WR - Männchen schlafwandelt ständig in WR?

Beitrag von copu »

Hallo zusammen,

habe da auch mal ein Frage. Unsere 3 sind jetzt ca. 4 Wochen in WR.
Temperatur konstant ca. 18°C. Wir hatten bisher nie Probleme.

Aber dieses Jahr sucht sich unser Männchen alle paar Tage
einen neuen Platz im Terra (z. T. kann ich schon morgens ca. 5:00 h die Geräusche hören, Terri steht im Schlafzimmer).

Schlafwandelt er den jetzt? Tagsüber schläft er wieder ganz normal an dem neuen Platz.

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?
Würde gerne wissen was das sein, vielleicht altersbedingt, da er jetzt immerhin schon 9 Jahre alt ist?

LG Angie
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo copu,

dass was du da beschreibst ist ganz normal. Bartagamen halten ja keinen Winterschlaf sondern nur eine Winterruhe. Bei dieser ist es oftmals so, dass die Tiere zwischendurch wach werden und dann auch den Schlafplatz wechseln.
Es gibt sogar Tiere, die trotz der Winterruhe jeden Tag ein Stündchen wach sind und dann einfach weiterruhen.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kann Barta_Sid nur zustimmen, das Verhalten ist vollkommen natürlich und du musst nicht besorgt sein. :wink:

Hast du das Terrarium verhüllt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten