Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Barti frisst kaum,ist sehr träge und verkriecht sich oft!
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- Silverstar1962
- Pogona Nullarbor Juvenile
Barti frisst kaum,ist sehr träge und verkriecht sich oft!
Hallo,
und wieder mal habe ich an die Erfahrenen eine Frage!
Mein Barti (8 Monate alt/ ca. 35 cm goss) ist seit einigen Tagen extrem träge! Er war nie ein Spitzensportler, allerdings in den letzten Tagen schon auffällig träge, und füher hat ihn seine Steinhöhle nie interessiert, nun liegt er stundenlang darin, und hat heute sogar die erste Nacht darin verbracht.
Vorgestern ist er noch halbwegs hinter den Heuschrecken her gesprintet, und gestern hat er die erste Heuschrecke auch nur gefressen, weil sie sich direkt vor die Höhle gesetzt hat, und damit auch direkt vor seine Schnautze. Habe dann auch keine weitere gegeben.
Pflanzenkost wird auch kaum bis garnicht gefressen.
Pflanzenkost bekommt er jeden Morgen frisch, und am Abend nehme ich die Schale mit dem rest dann raus.
Jetzt sitzt er schon von gestern abend gegen 17°° Uhr bis in der Höhle. Es wird sich zwischendurch schon mal geringfügig umgebettet, aber alles innerhalb der Höhle.
Denke, das ich am Montag wohl mal ne Kotprobe wegbringen muss!
Bevor Fragen des Terras betreffend aufkommen! Die Grösse, wie auch die Temperatur ist bestens.
und wieder mal habe ich an die Erfahrenen eine Frage!
Mein Barti (8 Monate alt/ ca. 35 cm goss) ist seit einigen Tagen extrem träge! Er war nie ein Spitzensportler, allerdings in den letzten Tagen schon auffällig träge, und füher hat ihn seine Steinhöhle nie interessiert, nun liegt er stundenlang darin, und hat heute sogar die erste Nacht darin verbracht.
Vorgestern ist er noch halbwegs hinter den Heuschrecken her gesprintet, und gestern hat er die erste Heuschrecke auch nur gefressen, weil sie sich direkt vor die Höhle gesetzt hat, und damit auch direkt vor seine Schnautze. Habe dann auch keine weitere gegeben.
Pflanzenkost wird auch kaum bis garnicht gefressen.
Pflanzenkost bekommt er jeden Morgen frisch, und am Abend nehme ich die Schale mit dem rest dann raus.
Jetzt sitzt er schon von gestern abend gegen 17°° Uhr bis in der Höhle. Es wird sich zwischendurch schon mal geringfügig umgebettet, aber alles innerhalb der Höhle.
Denke, das ich am Montag wohl mal ne Kotprobe wegbringen muss!
Bevor Fragen des Terras betreffend aufkommen! Die Grösse, wie auch die Temperatur ist bestens.
Hallo,
also mit einer Kotprobe bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Was du beschreibst, könnte auf jeden Fall Anzeichen für Winterruhe sein. Auch wenn dein Barti erst 8 Monate alt ist, kann er in Winterruhe wollen. Aber auch dazu benötigst du ja eine Kotprobe.
Brauchst dir also erstmal nicht die größten Gedanken machen!
also mit einer Kotprobe bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Was du beschreibst, könnte auf jeden Fall Anzeichen für Winterruhe sein. Auch wenn dein Barti erst 8 Monate alt ist, kann er in Winterruhe wollen. Aber auch dazu benötigst du ja eine Kotprobe.
Brauchst dir also erstmal nicht die größten Gedanken machen!
LG Barta_Sid.
- Silverstar1962
- Silverstar1962
Habe es nun geschafft ihn aus der Höhle zu bekommen
Er weiss, das es immer was lecker Lebendiges gibt, wenn ich die Türe beim ihm öffne und mit der Pinzette klapper! Steckte sofort den Kopf aus der Höhle, und dann hat er auch alle 3 Heuschrecken gejagd und gefressen, die ich reingesetzt habe. Anschliessend begab er sich auch sofort noch zum Napf mit der Pflanzenkost, und garnicht mal wenig davon gefressen.
Nun sitzt er erstmal ausgiebig unter der UV.
Hoffe, das er sich nicht gleich wieder in die Höhle verkrümelt.
Er weiss, das es immer was lecker Lebendiges gibt, wenn ich die Türe beim ihm öffne und mit der Pinzette klapper! Steckte sofort den Kopf aus der Höhle, und dann hat er auch alle 3 Heuschrecken gejagd und gefressen, die ich reingesetzt habe. Anschliessend begab er sich auch sofort noch zum Napf mit der Pflanzenkost, und garnicht mal wenig davon gefressen.
Nun sitzt er erstmal ausgiebig unter der UV.
Hoffe, das er sich nicht gleich wieder in die Höhle verkrümelt.
Auf jeden Fall ist es notwendig eine Kotprobe abzugeben. Das Verhalten kann ein Anzeichen dafür sein, dass dein Barti in Winterruhe möchte. Es kann aber auch sein, dass er Parasiten hat. Daher unbedingt Kotprobe untersuchen lassen. Dies sollte Man auch generell vor der Winterruhe machen.
LG Barta_Sid.
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Soweit ich weiß können Parasiten z.B. durch Lebendfutter (vorallem wildgefangenes aus deinem Garten) und Grünfutter übertragen werden.
Ebenso wie die ganze Einrichtung des Terrariums, wenn sie bereits Parasiten hatten.
(Eigtl. haben alle Bartis Parasiten, nur wenn die Zahl zu hoch wird werden sie Krank).
MfG
Ebenso wie die ganze Einrichtung des Terrariums, wenn sie bereits Parasiten hatten.
(Eigtl. haben alle Bartis Parasiten, nur wenn die Zahl zu hoch wird werden sie Krank).
MfG
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag